Leerrohr Verlegung 90 Grad Raum ecke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Hier ist sinnvoll das Rohr in der Ecke möglichst tief zu verlegen um eine großen Radius zu erreichen. Auch mit Zugdraht im Rohr ist ein 90° "knick" nicht sinnvoll. Wenn du zusätzlich mit der Höhe etwas variieren kannst entschärfst du den Bogen zusätzlich.
So können selbst dicke Kabel in Leerrohre eingezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das is eigentlich ganz einfach. Da schiebt man sich bevor man das Rohr verlegt einen Zugdraht durch. Mit hilfe diesen Drahts zieht man dann das Kabel und einen zweiten Zugdraht durch. Hat man das versäumt wird es schwierig und kommt auf die länge des Rohrs drauf an. Dafür gibt es in den Baumärkten und online Einziehhilfen, die man durch das Rohr schieben kann.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Einziehhilfe+leerrohre&_sacat=0

Wenn garnichts mehr geht, hier noch ein Geheimtipp von mir. Man nimmt sich etwas Maurerschnur oder ähnliches, befestigt daran etwas Styropor oder ähnliches Material, welches man zu einen Kugelähliche Gebilde formt (etwas kleiner als der Innendurchmesser des Rohrs) und steckt es in das Rohr. Au der anderen Seite des Rohrs setzt man einen Staubsauger an und schon gehts los. Nicht vergessen eine Begrenzung in das Seil einzubauen.