Kabel in bestehende rigipswand verlegen?

5 Antworten

kommt drauf an, wie die platten befestigt sind und wie die lattung läuft.

aber in der regel macht man das in dem fall so, dass man in regelmässigen abständen löcher macht, und da das kabel dann duch fädelt. die löcher dann wieder zugipsen. da wo latten sind, einen kleinen schlitz machen. und weiter gehts.

wenn du die ganze platte mit einer schlitzfräse oder ähniches zersägst, schwäcsht du die struktur der platte. die wand kann zwar nicht umfallen, aber quasi aus den fugen geraten. hinterher hast du dann eine berg und tal bahn wo eigendlich gerade wände sein sollten.

lg, anna

Da würde ich NICHT mit der Schlitzfräse arbeiten.

Erstens ist das eine riesen Schweinerei (das staubt wie die Pest) und zweitens wirst Du die Rigips-Platten damit vermutlich zerschneiden.

Ich würde die Tapete entfernen, damit Du siehst, wo die Platten verschraubt sind und wo die Balken sitzen.

Dann würde ich den Teil der Wand öffnen, wo das Kabel rein soll, alles verlegen und anschließen, Platten wieder dranschrauben, Dose rein, fertig.

Fragemaster15
Fragesteller

Okay, ja das habe ich befürchtet. Vielen lieben Dank für deine Antwort

madstoP0331  09.03.2022, 17:04

in der Hoffnung, das die Schrauben der Platten noch drehbar sind, würde aber genauso verfahren.

PoisonArrow  09.03.2022, 17:10
@madstoP0331

ja, das ist kein Ponyschlecken - meist sind die auch "schön" mit Gips zugespachtelt, dass da sowieso jeglicher Bit dran verzweifelt ...

Aber mit Ausdreh-Bohrern geht sowas eigentlich ganz gut ...

LG

madstoP0331  09.03.2022, 17:16
@PoisonArrow

"Ponnyschlecken" kannte ich noch nicht...^^

@Fragenmaster15 schlitzen in Rigips ist keine Option... nicht ganz so hübsch aber wesentlich einfacher... Kanal an die Wand ?

Von Experte Gluglu bestätigt

Bei einem Schlitz läufst Du Gefahr, dass das Gewicht der Gipsplatte diese zum Absacken und damit zum Zerbrechen bringt.

Bei nachträglichen Hohlwandinstallationen ist es besser, mehrere Löcher zu bohren und die neuen Leitungen zum Installationsort durchzufädeln.

Wenn möglich, dann von oben nach unten arbeiten und nicht horizontal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Eine Schlitzfräse würde ich da nicht verwenden. Das macht eine unheimliche Schweinerei. Ich nutze dafür ein s.g. Multitool mit einem halbrunden Blatt Hartmetall bestückt.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)  - (Technik, Technologie, Elektronik)
GhostDragon666  09.03.2022, 17:19

Diese Halbrunde Scheibe ist für Fliesen und das Fugenmaterial .

heilaw  09.03.2022, 20:14
@GhostDragon666

Geht aber auch für Gipskartonplatten. Ich habe das schon mehrmals gemacht.

heilaw  10.03.2022, 08:56
@heilaw

Mit Sägezahnbättern geht das auch man kommt aber nicht weit, dann sind die Stumpf.

könntest es hiermit mal versuchen.

https://www.amazon.de/Einziehspirale-Einziehdraht-Führungsfeder-Einziehhilfen-Kabelverlegung/dp/B08YFFMW95/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Kabel+nachtraeglich+hinter+Trokenbauwand+verlegen&qid=1646841773&sr=8-9

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich war 30 Jahre als Elektriker tätig.
GhostDragon666  09.03.2022, 17:18

Das taugt für Rigipswände nicht.

Du musst im 90° Winkel hinter die Wand.

Dein Teil ist für Kabelrohre.

Da kann man ja gleich versuchen das Kabel hinter der Rigipswand zu verlegen.

Kommt das gleiche raus.