Was ist mit dieser Steckdose los?

9 Antworten

Hallo jarro

Wenn du bei einer Steckdose nur 2 Drähte hast dann besteht bei der Installation die Nullung. Da muss zwischen Nullleiter und Erdung eine Brücke geklemmt werden

Gruß HobbyTfz

Zum einen MUSS der N und PE der Dose gebrückt sein. Ist das nicht der Fall kann z.B. durch die Y-Kondensatoren am Gehäuse eine Spannung anliegen. Die Wasserleitung führt sicherlich einen Teil ab, aber es kann eine Restspannung bleiben.

Ist die Brücke drin und Du hast trotzdem die Spannung am Gehäuse, dann könnte ein Problem beim N Leiter sein.

Das ist das große Problem bei der Brücke zwischen N und PE. Beim Drahtbruch kann das Gehäuse Netzspannung führen. Ebenso könnten Spannungen auftreten, wenn der N einen hohen Übergangswiderstand aufweist.

bei der klassisch genullten steckdose muss der Nulleiter mit dem Schutzkontakt UND einem der beiden pins verbunden sein. an den anderen kommt die phase...

wenn das der fall ist, und das ding trotzdem leicht unter spannung steht, ist es ein sicheres zeichen für eine sogenannte nulleiterverrschleppung. in dem fall ist irgendwo ein nulleiter unterbrochen, das kann im ernstfall dazu führen, dass das gehäuse der maschine richtig unter strom steht...

also bitte UUUUUNBEDINGT von einem fachmann überprüfen lassen

lg, Anna

Dreh mal den Stecker um, dann sollte die Spannung am Gehäuse verschwinden. Sonnst würde ich tatsächlich den N Leiter auch an den PE anschließen oder von einem Wasser oder Heizungsrohr die Erdung abzwacken und an das Gehäuse oder an den PE der Steckdose führen.

anti45  09.06.2017, 19:50

Wow, das ist mal ein Tip wie man es nicht machen soll.

mbraun  09.06.2017, 19:52
@anti45

Wow, das ist mal ein total nutzloser Kommentar von jemandem, der keine Ahnung hat!

anti45  09.06.2017, 20:01

Das sagt ein Fachmann?

Peppie85  09.06.2017, 22:55

das ist ein wenig lotto gespielt. es ist genauso gut möglich, dass in dem fall das gehäuse richtig unter strom gerät...

Zwei Kabel bedeuten klassische Nullung. Da kann schon mal eine Spannung auf dem Gehäuse sein. Wenn du an der anderen Dose kein Problem hast, dann ist sie vermutlich geerdet. Verbinde auch die Erdung auf die Clown-Dose ( :-))

Du kannst auch das Gehäuse der Maschine an die Wasserleitung erden.