Steckdose anschließen Altbau?

4 Antworten

So wie das aussieht und wie es scheinbar verklemmt war, ist es nicht zulässig. Das sind zu viele Drähte für die Schraubklemmen... Da hat schon jemand gepfuscht. Lass das ordentlich machen, dann passiert auch nichts. Das Gemurkse könnte ggf auch mal in Flammen auf gehen. Brandursache bei Elektroinstallation sind sehr oft schlechte/falsch ausgeführte Klemmstellen, weil die dann bei Belastung heiß werden...

Mel22039
Fragesteller

Danke dir :) werde ich machen

Wenn dir dein Leben lieb ist, lass es jemanden machen, der sich damit auskennt. Die Leitungsdrähte sind verbogen und gequetscht und so weiter.

Jemand der Ahnung davon hat kann dir gleich neue Steckdosen einbauen. Das ist in 10 min erledigt.

Lass es bitte von einem Fachmann machen. Wenn du noch nicht mal weißt wo die Adern hingehören.

Gerade bei so alten Modellen ist es schwierig das richtig anzuschließen, dass es auf Dauer sicher ist. Bring dich und andere nicht in Gefahr.

Gruselig...

So wie sich mir die Lage hier darstellt ist die letzte Steckdose, die noch eingebaut ist, die Endsteckdose. d.h. in der Dose hinter dem Einsatz sind keine Klemmen oder so.

Ich würde in dem Fall folgendermaßen vorgehen:

die offensichtlich beschädigten Drähte mit Schrumpfschlauch nachisolieren. Dann die aus der Wand kommenden Drähte mit Wago Steckleiterklemmen "2273-203" untereimanander verbinden und zusätzlich Drahtrbrücken für die Steckdose einstecken.

Die Drähte die in die linke Steckdose weiterreichen würde ich sicherheitshalber ebenfalls erneuern, und dann zusammen mit denen, die schon aus der Klemme kommen, in den neuen Steckdoseneinsatz einführen.

ggf. kann man, um Platz für die klemmen zu schaffen, die Rückwand der Einputzdose heraus stemmen

Nun kommt das aller wichtigste! die neuen Einsätze NICHT! mit den Krallen befestigen, sondern mit sogenannten geräteschrauben. hier tuns zur Not auch 3,5 x 16 Spaxschrauben.

Links und rechts in der Dose siehst du ja diese Montagelöcher. da werden die Schrauben rein gedreht, und dann kannst du die Steckdoseneinsätze mit der Schlüssellochbefestigung einhägen.

Von allen namhaften Herstellern von Schaltern und Steckdosen gibt es nicht nur die Rahmen sondern auch Abdeckugen für Telefon oder Antennendosen, Netzwerkdosen etc. zu kaufen. damit kann man das prima komplettieren.

lg, Anna