Lan-kabel mit Tackernadel durchbohrt?

5 Antworten

Wenn möglich, das LAN-Kabel mal anschließen/ausprobieren/testen.

Denn wenn die Isolierung oder die Abschirmung (Metallfolie, Geflecht) nur ein kleines Loch hat, ist das total unkritisch, stört überhaupt nicht.

Auch wenn du nur die Isolierung einer inneren Adern angeritzt hast, auch dass ist nicht dramatisch.

JEDOCH, wenn du genau eine der 8 inneren Kupfer-Adern "durchschossen" hast, dann muss es ausgetauscht werden.

In einem LAN-Kabel gibt es keine gefährliche hohe elektrische Spannung. Das wesentliche in einem LAN-Kabel ist die "geometrische Form" und "Lage & Abstände & Verdrillung" der Drähte und Abschirmungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#/media/Datei:S-FTP_CAT_7.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Ich würde es testen, wenn es funktioniert (synchronisiert mit 1 GBit/s), dann hast du Glück gehabt.

PS:

Benutze "vorsichtig" Kabelschellen oder Leerrohr oder Kabelkanäle, ist gesünder für die Kabel-Geometrie.

Viel Erfolg + Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du das wirklich durchlöchert hast, ist mindestens die Isolierung beschädigt worden, was im Bestfall nur dazu führt, dass der Datendurchsatz verringert ist.
Ich würde da nichts risikieren und den beschädigten Teil entweder reparieren oder ein neues Kabel verlegen.

Ich würde ein neues kaufen

  1. LAN Kabel an der Decke verlegen - abenteuerlich aber ok ...
  2. Tucker - warum kein Kabelkanal?
  3. abgerutscht - siehe 1 und 2

Neues kaufen. Für die Montage statt dessen Kabelkanäle an die Decke schrauben und die Kabel darin verlegen, das ist deutlich sicherer.