Netzwerk Kabel durch Decke verlegen?

5 Antworten

Mein Ratschlag ist sich einen Überblick zu verschaffen, welche Leitungswege (Kabelkanäle Leerrohre, Hohlräume) es im Haus schon gibt.

Also Grundriss studieren und neugierig sein...

Im Haus umsehen und schauen welche "Strukturen" es gibt:

  • Welche Leitungen gibt es schon und wo laufen die wie wohin?
  • Lüftungsgitter öffnen und schauen wie der Hohlraum dahinter aussieht.

Tipp:

Eine Endoskopkamera kann dabei nützlich sein. Die gibt es inzwischen auch ab ca. 100 EUR. So kann man leicht die Hohlräume im Haus "erkunden". Bei meiner Endoskopkamera waren Werkzeugaufsätze dabei, mit denen ich das Endoskop auch gleich als Zugseil verwenden konnte: Wenn ich mit dem Endoskop den "Weg" durch einen Deckendurchbruch gefunden hatte und ich mit der Kamera am Ziel herausgekommen war, konnte ich den Aufsatz aufschrauben und das CAT-Kabel durch den Hohlraum ziehen (oder ein "Hilfsseil" einziehen mit dem dann weiter arbeitet).

---

Ein Beispiel:

Manchmal wurden Deckendurchbrüche für Heizungsrohre größer als die Rohre angelegt (für zwei daumendicke Rohre ein faustgroßes Loch).

Das Loch wurde dann nach Verlegen der Rohre mit Gips verschlossen -> den Gips kann man (teilweise) herausprockeln und ein Netzwerkkabel durchstecken.

---

Tipp:

Statt eines Patchkabels (bei dem man einen Stecker selber montieren muss oder das Kabel mit Stecker durch das Loch stecken muss), lieber ein Verlegekabel verlegen und dann Keystonemodule (RJ45-Buchsen) montieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Router in der Nähe einer TV/Radio-Anschlussdose steht und das Kabel-Installationsrohr auch nach oben führt, müsstest Du dadurch auch ein Netzwerkkabel nach oben durchziehen können. - Wenn der Rohrdurchmesser groß genug ist, auch ein Patchkabel.

liebelein645
Fragesteller

ok werde danach nochmal Ausschau halten :)

Hört sich einfacher an wie es dann sein kann.Kommt daruf an aus was die Decke besteht.Ich selber wollte nicht durch 10 oder 20 cm Stahlbeton bohren.Hinzukommt ob das obere Stockwerk gleich aufbebaut ist oder die Wände weis Gott wo sind.Die Decke könnte auch abgehängt sein.Dann währe noch ein Hohlraum dazwischen.Auch wollte ich,wenn das Kabel durch ist nicht unbedingt so einen Stecker selber montieren. Ein Albtraum.Und das Kabel mit dem Stecker durch das Loch,dann müsste das Loch schon sehr gross sein.Eine bessere Lösung wäre das Kabel duch vorhandene Schächte nach oben zu bringen oder durch vorhandene Leerrohre.

fb1701  05.11.2023, 15:51

Sowohl

einen Stecker selber montieren.

als auch

mit dem Stecker durch das Loch

muss nicht sein, wenn man statt eines Patchkabels ein Verlegekabel verlegt und dann Keystonemodule (RJ45-Buchsen) montiert.

Hallo,

wir nehmen den Grundriss des Gebäudes,

suchen eine Stelle, wo keine Medien oder Tragwerke verletzt werden,

und machen ein rotes Kreuz auf den Grundriss.

Dann holt man sich einen Pneumatikbohrhammer (Hilti),

und einen geeigneten SDS plus Durchbruchbohrer,

und bohren direkt nach unten.

Das hört sich komplizierter an als es ist.
Man muss mit "Köpfchen" ran gehen.

Und das kann man nur vor Ort entscheiden.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es alte Heizungsschächte, idealerweise da entlang.

Ansonsten wäre Bohren die einzige Option, wenn das Treppenhaus keine Option ist.

liebelein645
Fragesteller

TReppenhaus ist zu weit entfernt.

Heizung am anderen Ende des Raumes, bzw Doppelraum.

Wäre schon gut dort nach oben zu gehen.

Es liegen Coax Kabel für Internet und TV.

Dann müsste dort ja schon ein Schacht sein oder?

Wie ist das, muss man dsa was abschirmen oder kann so ein Netzwerkkabel einfach daneben gelegt werden?

Wiesel1978  05.11.2023, 14:19
@liebelein645

Ein UTP (ungeschirmt) sollte ausreichen. Die Datenübertragung sollte ein CAT 7 Kabel sein. Das 8er findet in Haushaltsanwendungen kaum eine Funktion.

Sollte es beim ungeschirmten Kabel zu Störungsn kommen, müsstet ihr auf die geschirmte (STP) Variante umsteigen.

Musst mal schauen, wo die anderen Kabel hinfuhren. Da findest Du dann auch den Schacht, Kabelkanal oder ähnliches

liebelein645
Fragesteller
@Wiesel1978

Ja gut CAT7 hätte ich denn eh genommen, danke werde nochmal schauen wie genau das jetzt vorliegt.

liebelein645
Fragesteller
@Wiesel1978

Danke, es gibt ein Antennenkabel was dort in der Ecke des Routers nach oben geht. Aber das Kabel geht von Aufputz plötzlich in die Wand, wie es da verläuft weiß ich nicht. Zudem aber auch Stromkabel Kanal nach oben. Kann ich dort das Ethernet Kabel einfach einfach dazulegen? Und den Schacht dann wieder zukitten? Ehrlicherweise weiß ich nicht, ob das ein Schacht ist oder ob die die Kabel durch die Steinwand gezogen haben. Hohl hört es sich nicht an. Aber die werden doch nicht in den Stein bohren und ziehen oder?

Wiesel1978  06.11.2023, 04:26
@liebelein645
Aber die werden doch nicht in den Stein bohren und ziehen oder?

Kann durchaus sein.

Kann ich dort das Ethernet Kabel einfach dazulegen? Und den Schacht dann wieder zukitten?

Du kannst es versuchen. Unter Umständen müsste aber auch ein neues Loch gebohrt werden.