Access-Point ist langsamer als der Router selbst?

6 Antworten

Das ist doch ein ganz klarer Fall. Dein TP-Link sind 300 MBit/s BRUTTO Accesspoint im n-Standard bei 2,4 GHz!

Im WLAN sind die Netto (Nutzdatenrate) bestenfalls 50% von Brutto. Also mehr als 150 MBit/s Netto ist niemals möglich mit n-Standard 2,4 GHz mit 2 Streams.

Wenn der Accesspoint jetzt noch die Bandbreite (wegen WLAN Konkurrenten in der Nähe) zwangsweise von 40 MHz auf 20 MHz reduziert um mehr Stabilität zu erlangen, so ist es nur noch die Hälfte von 150 Netto, also ca. 70 Netto. Hast du keine perfekten Empfang und ist noch etwas WLAN-Konkurrenz in der Nähe, so wird es ca. 50 bis 60 MBit/s Netto sein.

Also es passt ganz genau:

mehr geht halt nicht mit dem "300 MBit/s n-Standard WLAN-Accesspoint".

Mit 5 GHz ac WLAN (FritzBox 4040) sieht die Welt "3 mal" besser aus. Mit den 2 WLAN-Streams 866 MBit/s Brutto (je Stream 433) bekommst du Netto max. ca. 450 MBit/s Netto.

Das reicht für einen 150 MBit/s Internetverbindung locker aus, es passt.

Fazit:

  • Netto ist nicht Brutto, typisch also nur 50% vom Brutto
  • ac 5 GHz WLAN hat 3 mal bessere Datenraten als n 2,4 GHz WLAN
  • Beide Geräte Accesspoint und Client müssen ac 5 GHz unterstützen, sonst wird n 2,4 GHz benutzt.

PS:

WLAN-Streams? Diese werden in der FritzBox unter Eigenschaften des WLAN-Gerätes angezeigt. 2x2 bedeutet 2 Streams senden und 2 Streams empfangen. 3x3 oder 4x4 entsprechend mehr. 1x1 ist 1 WLAN-Stream.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
howard737
Fragesteller

Danke.

Mein Wohnzimmer ist etwa 7-8m vom Fritzbox-Router entfernt. Zwischen dem Router sind keine Türen oder Wände, aber es gibt eine Ecke. Ich erhalte nur 40 Mbit/s, wenn ich die Fritzbox von meinem Wohnzimmer aus benutze. Ist das normal? Gibt es Router, die die vollen 150 Mbit/s liefern können, auch wenn ich mich im Wohnzimmer befinde?

Transistor3055  29.01.2022, 13:23
@howard737

Bitte genau lesen, ich wiederhole mein Fazit nochmal für dich:

Fazit:

  • Netto ist nicht Brutto, typisch also nur 50% vom Brutto
  • ac 5 GHz WLAN hat 3 mal bessere Datenraten als n 2,4 GHz WLAN
  • Beide Geräte Accesspoint und Client müssen ac 5 GHz unterstützen, sonst wird n 2,4 GHz benutzt.

Beide Geräte!!! müssen ac 5 GHz WLAN unterstützen. Check mal das WLAN-Adapter deines Laptops, ob es ac 5 GHz mit wievielen Streams (=Antennen) es unterstützt. Das wird dein Flaschenhals sein!

ac-Standard (Wifi 5) 5 GHz WLAN kann maximal:

  • 1 WLAN-Stream/-Antenne kann bis zu 433 MBit/s Brutto, Netto die Hälfte
  • 2 WLAN-Stream/-Antenne kann bis zu 866 MBit/s Brutto, Netto die Hälfte
  • 3 WLAN-Stream/-Antenne kann bis zu 1300 MBit/s Brutto, Netto die Hälfte
  • 4 WLAN-Stream/-Antenne kann bis zu 1733 MBit/s Brutto, Netto die Hälfte
  • usw.

n-Standard (Wifi 4) 2,4 GHz WLAN kann maximal:

  • 1 WLAN-Stream/-Antenne kann bis zu 150 MBit/s Brutto, Netto die Hälfte
  • 2 WLAN-Stream/-Antenne kann bis zu 300 MBit/s Brutto, Netto die Hälfte
  • 3 WLAN-Stream/-Antenne kann bis zu 450 MBit/s Brutto, Netto die Hälfte
  • 4 WLAN-Stream/-Antenne kann bis zu 600 MBit/s Brutto, Netto die Hälfte
  • 5 WLAN-Stream gibts nicht im n-Standard

ax-Standard (Wifi 6) arbeitet mit 2,4 oder 5 GHz WLAN ist nicht wesentliche bessere als ac-Standard (Wifi 5), es ist nur effizienter somit für Bahnhöfe und Flughäfen mit 100'n WLAN-Geräten gleichzeitig geeignet. Privat eigentlich uninteressant, bringt also kaum Verbesserung.

Gibt es Geräte die auf 8 Meter 150 MBit/s NETTO erreichen ?
Ja die gibt es!

Ich habe einen 2. Router im Mesh-System (FritzBox 7490, kann 3 Streams ac 5 GHz WLAN, 1300 MBit Brutto) der erreicht auf 12 Meter durch 2 dickere Wände durch noch 450 MBit/s Netto (3x3 ac) über dies 1 WLAN-Strecke.

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7490#fb7490

Fazit 2:

Ja es gibt Geräte, benutze ac 5 GHz mit mindestens 2 Streams (866 MBit/s Brutto), dann bekommst du deine 150 MBit/s auch über WLAN übertragen!

PS:

Die meisten Akkugeräte (Smartphones oder Tablets) haben max. 2 Streams, da ab 3 Streams die Rechenleistung für das WLAN-Modul extrem hoch ist und der Akku schnell leer gehen würde.

Als Repeater konfiguriert erreicht man häufig nur weniger! Also ist die Betriebsart Accesspoint per LAN-Kabel im besser als die Betriebsart Repeater!

Viel Erfolg!

Von Experte Transistor3055 bestätigt
Der Downstream des WR802N soll 300 Mbit/s betragen.

Beim WLAN sind Down- und Upstream identisch. Die 300 Mbit/s sind die Nenndatenrate, Brutto. Netto bekommst Du maximal die Hälfte. Die 300 Mbit/s erreichst Du unter diesen Bedingungen:

  • 2 Datenströme
  • sehr gute Funkbedingungen
  • Kanalbündelung auf 40 MHz Kanalbandbreite
  • 400 ns Guard Interval

Wenn Dein Endgerät diese Bedingungen nicht erfüllt, kommst Du auch nicht auf brutto 300 Mbit/s. Wenn Dein Endgerät bei 2,4 GHz z. B. nur 20 MHz breite Kanäle erlaubt, bist Du bei 144,4 Mbit/s brutto.

Wenn Dein Endgerät nur einen Datenstrom unterstützt, kommst Du auf 150 Mbit/s (40 MHz Kanalbandbreite) bzw. 72,2 Mbit/s (20 MHz Kanalbandbreite)

Wenn Dein Endgerät nur 800 ns Guard Interval unterstützt, kommst Du bei einem Datenstrom auf 65 Mbit/s (20 MHz Kanalbandbreite) bzw. 135 Mbit/s (40 MHz Kanalbandbreite) bzw. das jeweils doppelte bei zwei Datenströmen.

Du siehst: Es gibt viele wenns und danns. Und das wichtigste: Brutto ist nicht gleich Netto. Wie hoch die Übertragungsrate tatsächlich ist, hängt von den Funkumgebungen ab.

Transistor3055  29.01.2022, 13:56

Lob!

"Guard Interval" interessant ? Habe ich in den technischen Daten von WLAN-Adaptern oder -Routern noch nicht gefunden.

Soll aber kaum Verbesserung bringen, vielleicht geringfügig besser in der Datenrate, jedoch die Verbindung wird vermutlich labiler.

Hier eine Aussage zum "Guard Interval"

https://wlanport.de/information/wlanwiki/was-beeinflusst-die-datenrate-oder-bandbreite-im-wlan

Das wird jetzt recht wissenschaftlich für den Fragesteller.

Der Fragesteller sollte für PC's LAN-Kabel benutzen und für mobile Geräte halt WLAN. Mobile Geräte sind mit 50 MBit/s Netto vorzüglich versorgt, reicht locker für 4K Video Streaming.
Mehr zu wollen ist einfach Unfug oder ein Luxusproblem für mobile Geräte, wo zu auch? Luxusprobleme kann man kaum mit günstiger tplink Hardware lösen, da sollte man technisch hochwertige bessere WLAN-Gerätschaften einsetzen.

Viel Erfolg!

franzhartwig  29.01.2022, 15:23
@Transistor3055
"Guard Interval" interessant ? Habe ich in den technischen Daten von WLAN-Adaptern oder -Routern noch nicht gefunden.

Richtig, das gibt auch niemand an. Die Daten werden in Form von sogenannten Symbolen gesendet. Die Anzahl der gesendeten Symbole pro Zeiteinheit wird in Baud gemessen. Das hast Du sicher schon mal gehört. Zwischen zwei Symbolen wird eine kurze Zeit gewartet (Guard Interval), um das Echo/den Hall abklingen zu lassen und Interferenzen zu vermeiden. Bei 802.11n und ac gibt es das Standard-GI mit 800 ns und das kurze GI mit 400 ns. Bei 802.11ax gibt es 800 ns, 1,6 und 3.2 µs.

Soll aber kaum Verbesserung bringen, vielleicht geringfügig besser in der Datenrate, jedoch die Verbindung wird vermutlich labiler.

Bei dem in Rede stehenden Adapter mit max. 300 Mbit/s würde das lange GI nur für 270 Mbit/s reichen. Das sind immerhin 10 Prozent. Bei 20 MHz Kanalbandbreite sind es 144.4 gegenüber 130 Mbit/s. Das schrieb ich aber bereits. Ob das "kaum Verbesserung" ist, muss jeder für sich entscheiden.

Hier eine Aussage zum "Guard Interval"

Als Schutz vor Kollisionen sehe ich das GI nicht. Der Sende teilt den anderen Geräten in der Funkzelle mit, wie lange er das Medium belegen wird. Kollisionsvermeidung findet da also auf anderem Weg statt. Ich sehe auch nicht

Der Fragesteller sollte für PC's LAN-Kabel benutzen

Sollte. Ja. Aber nicht immer ist das möglich oder gewollt.

Mobile Geräte sind mit 50 MBit/s Netto vorzüglich versorgt, reicht locker für 4K Video Streaming.

Das gilt für nicht-mobile Geräte genau so.

Mehr zu wollen ist einfach Unfug oder ein Luxusproblem für mobile Geräte, wo zu auch?

Wenn Du alleine bist, ja. Wenn aber die Funkzelle, warum auch immer, nicht mehr als 50 Mbit/s hergibt und es gibt mehrere Geräte in der Zelle, kann es eng werden. Vor allem, wenn jeder seinen 4-K-Stream haben möchte. Ich würde die Beurteilung schon dem Fagesteller überlassen, was für ihn ein Luxusproblem ist. Ich sehe keine Veranlassung, irgendjemandem vorzuschreiben, was ihm reichen muss.

Kann vieles sein. Ev. nutzt der AP nur 2.4 GH, aber nicht 5.0?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
howard737
Fragesteller

Ja der Access Point kann nur 2.4 GHz. Aber er sollte trotzdem bis zu 300 Mbit/s schaffen.

Nube4618  29.01.2022, 11:15
@howard737

Theoretisch können sie das, praktisch wenn überhaupt seh selten.

Was für eine WLAN Schnittstelle hat denn das testende Endgerät, das mit jenem Accesspoint verbunden ist?

howard737
Fragesteller

Das ist nicht das Problem glaube ich. Ich habs mit meinem OnePlus 8 und meinem Desktop PC probiert. Mit beiden Geräten kann ich definitiv die 150 Mbit/s empfangen.

Über WLAN ist es nur in einer idealen Umgebung möglich die volle Geschwindigkeit zu bekommen, daher alles per LAN Kabel anschließen, maximal ein Daddelphone per WLAN, da braucht man eh keine so große Bandbreite

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun