Access Point ohne Wlan Router möglich?

jerric8  06.10.2023, 17:10

Was für ein Router ist vorhanden? Oder wird nur ein Kabelmodem eingesetzt?

ArtzzPlays
Fragesteller

Habe keinen Router. Nur so eine Steckdose, die für ein Ethernet Kabel gemacht ist. Da drinne steckt jetzt ein Kabel, welches mit dem AP verbunden ist .

2 Antworten

Eine WLAN-Router ist schlussendlich erst mal ein Router der auch per WLAN erreichbar ist.

Ein AP kann über WALN oder über LAN an einen Router angebunden werden. Ohne Router macht ein AP wenig Sinn.

Um etwas zu konfigurieren, brauchst du den Zugang zu diesen Router. Diese Daten kennt der Vertragsinhaber. Bei einem AP, der nur über das LAN angeschlossen wird , braucht man in der Regel nicht im Router einstellen, da er eine IP vom Router bekommt, aber man kann da auf die Oberfläche des AP einloggen, wenn man dessen IP-Adresse kennt. Das kann eben am einfachsten herausgefunden werden, wenn man auch Zugriff zum Router hat.

Oder man verbindet das Gerät mittels der WPS-Taste. Damit wird die Verschlüsselung ein kurze Zeit deaktiviert, so das sich ein fremdes Gerät beim WLAN anmelden kann.

Ja, das ist möglich. Ein paar mehr Infos zu deinem Netzwerk wären aber hilfreich.

ArtzzPlays
Fragesteller

Kenne mich selber nicht so aus. Hab auf jeden Fall einen Internetanschluss. Habe per Ethernet Kabel den Access Point mit der Steckdose verbunden. Nun soll ich laut Anleitung auf eine Website gehen, um den Access Point einzurichten. Da der aber bisher nur das Wlan (erstellt hat?) aber keine wirkliche Internetverbindung vorhanden ist, hab ich keinen Zugriff auf die Website und kann den AP somit ja auch schwer einrichten. 😵‍💫

GrakaVII  06.10.2023, 19:08
@ArtzzPlays

Die sind idr. per default darauf konfiguriert per DHCP automatisch eine IP Adresse zu erhalten. Benutz ein IP Scanner, um herauszufinden welche IP dein AP zugeordnet bekommen hat. Alternativ, verbinde direkt dein PC mit dem AP, start das Gerät neu und konfigurier manuell das Lan Interface an deinem PC mit einer Adresse im Subnet der default adresse des AP. Bei TP Link idr

192.168.0.0, 255.255.255.0 (/24)

danach kannst du auf 192.168.0.1 zugreifen. Kann für dein Gerät abweichen