Netzwerk via Kabel in den Keller erweitern?

Das ist die Dose die sich aktuell im Erdgeschoss befindet. Dieses Kabel geht zum Router.

Das ist die Situation im Keller.

Hier geht momentan provisorisch ein Satellitenkabel für den Fernseher aus der Wand.

Hier könnte ich evtl. so eine Dose (SAT und RJ45) setzen, oder:

Ich weiß dann nur nicht wie die Verbindung der alten und neuen Dose aussehen muss?!

7 Antworten

Hallo,

DU mußt einfach nur einen RJ45 Anschluß irgendwie in die Nähe deines Routers und des PC bekommen. DU kannst auch einfach das Kabel legen und dann die STecker draufcrimpen. Einen in den Router und einen in den PC. Sollen es mehrere abnehmer werden kommt noch ein Switch dran.

Ich nehme immer die fertigen flachen Netzwerkkabel(Patchkabel genannt), weil die sich gut unter teppich und Türen legen lassen und man keinen Ärger mit falsch gecrimten Steckern hat. Die Bohrung ins nächste Geschoß wird dann halt etwas größer wegen dem STecker.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
mic1991
Fragesteller

Ich habe jetzt in der Frage noch Fotos ergänzt. Ich habe im Erdgeschoss nur diese Dose, die aber keinen RJ45 Anschluss, sondern nur diesen "Telefonanschluss" hat und im Keller muss ich ohnehin eine neue Dose setzen, aber ich weiß noch nicht wie ich diese Dosen miteinander verbinden muss.

heizfeld  23.10.2023, 09:41
@mic1991

Die haben eine Klemmvorrichtung für die 8 Adern im Netzwerkkabel, ist kniffelig.

Nun ist die Frage wie das funktioniert!?

Faktisch alle moderen Router verfügen über einen Ethernetanschluss. Das heißt sie müssen ein Ethernetkabel an den Router anschließen.

Wollen sie im Keller Wlan, weil sie mobile Geräte haben, müssen sie dann dort einen Accesspoint aufstellen und diesen mit den Ethernetkabel verbinden. Ansonsten können sie bei einen Gerät das Ethernetkabel einfach auf der anderen Seite in das Gerät stecken. Bei mehreren Geräten brauchen sie mehre Kabel, oder aber sie Stellen einen kleinen Switch in den Keller.

Sie können das, wenn sie wollen natürlich auch mit Verlegekabeln und dosen machen. Das ist technisch nix anderes als eine Art Verlängerung.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde da gar keine Dosen verwenden. Einfach ein Ethernet Kabel in den Router stecken, das andere Ende des Kabels in den Keller ziehen und dort in einen Switch oder Accesspoint stecken. Den PC dann im Keller an den Switch/Accesspoint anschliessen.

Wenn du unbedingt Netzwerkdosen setzen willst, setz einfach komplett neue Aufputzdosen. Wie die angeschlossen werden, dazu findest du massig Anleitungen/Videos im Internet. Du benötigst dazu wahrscheinlich noch ein Auflegewerkzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Hallo,

wenn du bereits eine passende Netzwerkdose hast,

dann diese direkt mit eine Ethernet Cable direkt mit dem Router verbinden.

Und dann im UG entweder einen Access Point einrichten, einen Netzwerkswitch

oder direkt am PC anschließen.

Dann kannst du auch den PC als WLAN Hotspot einrichten,

brauchst "nur" eine gute Netzwerkarte im PC.

https://www.youtube.com/watch?v=F-JKosPu_NE&t=19s

Hanis

Also:

Effektiv musst du nur ein S/FTP Kabel vom Keller zum Wohnzimmer ziehen. Das legst du an beiden Enden auf die jeweilige Netzwerkdose auf, im Wohnzimmer verbindest du den Router mit der Dose und im Keller verbindest du den PC mit der Dose.

Fertig ist die Kabelverbindung.

Für WLAN hast du jetzt die Optionen:

  • ein zweites Kabel zu ziehen und dann im Keller einen WiFi Access point mir der Dose zu verbinden.
  • Den Access Point mit dem ersten Kabel zu verbinden und WLAN am PC zu verwenden.
  • Einen Ethernet Switch an der Dose anzuschließen und dann sowohl den PC als auch deinen Access Point mit dem Switch zu verbinden.

Wenn du für eine zukünftige Erweiterbarkeit bauen möchtest, dann würde ich empfehlen einen Raum auszumachen von dem aus das Netzwerk sternförmig verteilt werden soll. Dann Verkehrsstress du Kabel vom Wohnzimmer, Keller und eventuellen weiteren Räumen immer zu diesem Raum und in diesem Raum legst du die Kabel auf einem Patchfeld auf. Neben dem Patchfeld kannst du dann einen Switch platzieren und alle Dosen die du nutzen möchtest verbindest du dann einfach mit diesem.