Welchen Access Point muss ich kaufen damit das Gerät nahtlos zum stärkeren WLAN Signal wechselt?

2 Antworten

Wie schon in einer früheren Frage diskutiert: Wann das Gerät den AP wechselt, entscheidet dieses. Es gibt Standards wie IEEE 802.11r, 802.11k und 802.11v, die das Roaming unterstützen. Diese Standards werden im Datenblatt des genannten APs nicht genannt. Man braucht hier eine Umgebung mit WLAN Controller, damit das richtig funktionieren kann.

Wenn man mit Fritzbox und Mesh-Repeatern von AVM arbeitet, soll das funktionieren, die unterstützen diese Standards. Ob das allerdings funktioniert, wenn der Repeater per LAN-Kabel angeschlossen wird ( also keine wirkliche Mesh-Umgebung aufgebaut wird), weiß ich nicht. Zudem müssen die Endgeräte diese Standards unterstützen. Das ist meines Wissens bei iOS-Geräten der Fall. Bei anderen Mobilgeräten weiß ich es nicht.

bei uns reicht es, wenn man im Router (OpenWRT) das Feature „802.11r Fast Transition“ aktiviert und die maximale Sendeleistung etwas niedriger einstellt und den Kanal fest vorgibt...

dann wechselt es nahtlos und verliert höchstens für ein paar Sekunden ICMP Pakete... habe ich mal selbst ausprobiert... die OpenVPN Verbindung lief ohne Neuaufbau einfach so weiter...