Wenn ich mit 2 Geräten 2 verschiedene Sachen mit Wlan downloade, woher weiß jedes Gerät, welches Signal in der Luft das richtige ist?

4 Antworten

Woher weis ich (und auch der Postbote) ob ein Brief für mich bestimmt ist.

Richtig, an der Empfänger-Adresse auf dem Briefumschlag.

Macht es klick?

Auch im WLAN gibt es eine Adresse, die auf jedem Datenpaket steht:

Die MAC-Adresse des Empfängers.

Jedes Netzwerkgerät (z.B. WLAN-Adapter oder LAN-Karte) hat weltweit eine andere MAC-Adresse.
Ist die MAC-Adresse nicht meine MAC-Adresse, so verwerfe/ignoriere ich das Datenpaket.

Schau hier: https://www.itwissen.info/802-DOT-11-Frame-802-DOT-11-frame.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Jedes Datenpaket ist mehrfach so kodiert, dass an den richtigen 'Empfänger' geschickt und auch nur von dem ausgelesen wird. Wie mehrere Briefumschläge, die immer wieder ineinander stecken.

Die Problematik geht ja schon im Internet los, in dem von einem Server am anderen Ende der Welt ein Datenpaket erst nach D, dann in Deine Stadt, in Deine Straße, Dein Haus, Deinen Router und erst dann an Dein Gerät geschickt werden muss.

Das Gerät sendet ja auch Daten über sich selbst.