Wieso ist das WLAN-Signal auf einzelnen Geräten schwach?

4 Antworten

ich habe den gleichen Router , und habe auf meinem Samsung Handy auch immer das Problem gehabt "Kein Internet". Meine Firmennotebooks (Lenovo, Surface) gehen alle perfekt.

versuch mal diese Einstellungen sprich diesen automatischen Kanal rausnehmen und einen Fest einstellen.. jedoch aufpassen wenn der Nachbar auf dem gleichen Kanal unterwegs ist da hilft nur ausprobieren.

Bild zum Beitrag

 - (WLAN, Router)
deraesthet7
Fragesteller

Danke, werde ich probieren

HesslerITCon  28.10.2023, 16:41
@deraesthet7

da gibt es auch eine Funktion "Umgebungsscan" das solltest du ausprobieren generell würde ich mehr das 5GHZ Band nutzen, das ist "freier"

deraesthet7
Fragesteller

Der Umgebungsscan hat eine starke Überschneidung auf dem 2,4 GHz-Band gezeigt. Habe das Band deaktiviert, seitdem klappt des mit dem WLAN!

Der Abstand ist entscheidend.

deraesthet7
Fragesteller

Frage überhaupt gelesen?

Schau mal, ob es was mit dem 2,4GHz bzw. 5GHz-Band zu tun hat. Vielleicht ist das Signal immer dann schlecht, wenn eines der beiden genutzt wird, und im anderen gut.

Bei Fritzboxen kann man auch sehen, wieviele andere Signale es noch in den jeweiligen Unterbändern gibt. Dann kann es helfen, die meist frequentierten Bänder zu sperren.

deraesthet7
Fragesteller

Und wo sehe ich das mit dem Band?