100meter Ethernet Kabel für Access Point?

kurz die Situation zu erklären:

Wir haben ein Router im 3. Stock. Brauchen aber Internet im Keller welches einen Zugang auf der anderen Seite des Gebäudes hat. Deshalb dachten wir wir führen es übers (flache) Kiesdach, andere Seite runter, und dann in den Keller.

Im Keller gibt es leider keinen Internetanschluss und der Empfang ist auch nicht der Beste.

Was wäre hier die kostengünstigste und beste Lösung?

6 Antworten

100m mit Kupferleitung ist schon schwierig.. Das hängt mit dem Leitungswiderstand der Schirmung usw. zusammen. Die Dämpfung des Signals ist einfach zu hoch für diesen Access-Point. (-db) Dämpfungsfaktor Ich würde einfach noch einen anderen Probieren. Besser wäre allerdings Glasfaser zu verlegen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker f. Geräte und Systeme
laci123
Fragesteller

Langfristig ist das wahrscheinlich die beste option. Aber wir bauen im Keller ein "Garagenbusiness" auf und haben ein ziemlich schmales Budget

Gluglu  12.08.2020, 21:46
@laci123

Dann macht doch einfach mehrere WLAN- Bridges aus alten Fritzboxen... die bekommst Du auf dem Wertstoffhof i.d.R. für eine kleine Aufmerksamkeit in die Kaffeekasse!

Statt um Umwege sucht du den kürzesten Weg. Wie beim Autofahren.

Heißt eine Zimmerecke, oder am Flur lang senkrecht runter, macht bei 4 Etagen (inkl. Keller) und 3m Raumhöhe 12 m. Dann hast du noch 86 Meter die du im Radius nutzen kannst. Das wäre kein Haus nicht mal ne Villa, eher nen Schloss und da lässt man das Professionell machen. Nicht falsch verstehen

Bei einem normalen Haus sollten Da mindestens 50 m überbleiben.

laci123
Fragesteller

Es ist ein Gebäude mit mehreren Büros. Die 100 Meter sind vllt etwas zu viel, aber ich dachte lieber zu viel bestellen als dass es dann zu kurz wird.

Getestet habe ich es jetzt einfach direkt neben dem router um zu schauen ob alles funktioniert.

Wenn ich es händisch kürzen würde (was hoffentlich geht), wäre das Problem eher gelöst? Will nicht das Kabel zerschneiden und damit 70€ ausm Fenster werfen...

MarSusMar  12.08.2020, 21:27
@laci123

Händisch Soll gehen, hab ich aber nie gemacht.Aber hier schon gelesen.... Mein Tipp Ebay Kleinanzeigen guck ob du jemanden findest der tauscht.

Büros dann habt ihr eventuell 4 m Raumhöhe... macht 16m NUR Da würde ich nen Profi holen.

Das ist einfach zu lang

alternativ wäre eine SFP Switch mit rein und LWL verlegen mit einen Medienkonverter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
laci123
Fragesteller

Ich verstehe nur Bahnhof :D. Aber um kurz die Situation zu erklären:

Wir haben ein Router im 3. Stock. Brauchen aber Internet im Keller welches einen Zugang auf der anderen Seite des Gebäudes hat. Deshalb dachten wir wir führen es übers (flache) Kiesdach, andere Seite runter, und dann in den Keller.

Im Keller gibt es leider keinen Internetanschluss und der Empfang ist auch nicht der Beste.

Was wäre hier die kostengünstigste und beste Lösung?

Was mir noch eingefallen ist, was für ein LAN Kabel ? Einfaches UTP ?

Zur Not Repeater zwischen setzen, wesentlich günstiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

100 Meter gilt generell als absolutes Maximum bei Datenleitungen, wenn sie optimal verlegt sind. Kein Knick, keine Steckkontakte.

Das ist eine Länge für Glasfaser.