Leistung vom WLAN-Router/Access Point steigern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Abschalten eines der beiden SSIDs hat im Punkto Geschwindigkeit überhaupt keinen Vorteil.

Es könnte sogar nachteilig sein. Hast du z.B. 2 WLAN-Geräte und je SSID ist 1 WLAN-Gerät verbunden, so hat jedes Gerät die volle Bandbreite, also keine Konkurrenten im WLAN, somit auch keine Kollisionen im benutzen WLAN-Kanal.

Schaltest du eine SSID ab, so werden zwangsläufig beide WLAN-Geräte auf der übriggebliebene SSID verbunden sein und somit gibt es Kollisionen im WLAN, die die Geschwindigkeit leicht vermindern kann. Kollisionen gibt es nur, wenn beide WLAN-Geräte gleichzeitig Traffic machen, wenn nur 1 WLAN-Geräte Traffic hat ist das nahezu schnuppe.

Ein verständlichen Vergleich:

Du hast eine zweispurige Autobahn (2,4 GHz + 5 GHz) und möchtest jetzt eine Fahrspur sperren. Werden deine 2 Autos schneller fahren können? Nein, ein Auto fährt nur auf einer Fahrspur. Und zwei Autos können auf einer Fahrspur nur hintereinander fahren, da sind also 2 Fahrspuren die bessere Wahl, wenn tatsächlich beide Autos mal schnell fahren wollen.

PS:

Nein, es werden weiterhin 2 Antennen je Frequenzband sein. Schaltest du eine SSID ab, werden auch 2 der 4 Antennen abgeschaltet. Irgendwie logisch, oder?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  24.07.2021, 17:07

Schon gewusst?

5 GHz ac-WLAN ist um ca. Faktor 3 schneller als 2,4 GHz n-WLAN.

Jedoch ist die Reichweite von 2,4 GHz WLAN doppelt so groß. Also im Nahbereich ist 5 GHz die besser Wahl. Ist die Entfernung größer (z.B. Garten oder Keller...) so ist 2,4 GHz WLAN die bessere Wahl.

Wenn dein Dualband WLAN Router Bandsteering beherrscht, so wird er Geräte bevorzugt mit 5 GHz verbinden, es sei denn der WLAN-Empfang ist schwach, dann wird er das WLAN-Gerät in das 2,4 GHz WLAN "schicken" (=Bandsteering).

Viel Erfolg!

Die Leistung steigt nicht mehr als schon vorher vorhanden. Wenn man davon ausgeht, dass du 2 Geräte im 5 GHz Netz hast und 2 Geräte im 2,4 GHz Netz und du anschließend das 2,4 GHz Netz abschaltest, dann hast du 4 Geräte im 5 GHz Netz. Also keine wirkliche Performancesteigerung. Du könntest eine minimale nicht spürbare Besserung bekommen, wenn jegliche Geräte nur im 2,4 GHz Netz unterwegs sind.

Wenn du so noch weiterhin genug Leistung hast würde ich 2,4 und 5 GHz weiter parallel betreiben, es sei denn, dass kein Wireless Gerät von deinen 5 GHz wirklich großen Nutzen ziehen würde.

zobi3000
Fragesteller

Ich würde am liebsten alle meine wireless Geräte (ich habe nur ein Handy und ein Tablet) mit 5 GHz laufen lassen. Meine Theorie war, dass nach Abschalten eines der Netze alle vier Antennen mit dem zweiten Netz laufen und dass es dadurch leistungsfähiger wird. Standardmäßig hat bei diesem Router jedes Netz je zwei Antennen für sich. Aber es kann sein, dass es auch nach Abschalten eines der Netze dabei bleibt.