Wake on lan mit Access Point dazwischen?

2 Antworten

Das Problem wird wohl durch eine Firewall des TP-Link Routers bestehen.

Allgemein sind die Router ins der Standard-Konfig so eingestellt, dass sie einen eigenen Adressbereich vorgeben und alle Clients dort einbinden, in dein FRITZ!Box-Netzwerk hat der Router und alle Clients dann nur noch eine IP-Adresse, dank NAT. Das macht auch in bestimmten Fällen sinn, bei dir wäre es sinnvoll das NAT abzuschalten. Dazu bietet etwa dein Router einen eigenen Modus (AP-Modus) oder du deaktivierst den DHCP des Routers und stellst ihn auf eine IP aus dem FRITZ!Box-Netzwerk ein um ihn dann weiterhin erreichen zu können, beispielsweise die IP 192.168.178.254, sofern du die nicht verwendest. Wichtig ist nur, dass diese sich außerhalb des DHCP-Bereiches der FRITZ!Box befindet, also nicht zwischen 192.168.178.20 und 192.168.178.200 in der Standardeinstellung.

Nachdem du die Einstellungen so abgeändert hast kannst du den Router auch in einen der LAN-Ports für andere Geräte stecken und nicht mehr im WAN-Port!

Alternativ kannst du den TP-Link Router auch mit OpenWRT bestücken, sofern verfügbar und ihn dann direkt als IP-Client (sprich AP-Mode) einrichten.

Um die Netzwerk-Technik ein wenig besser zu veranschaulichen kannst du dir zudem mal die App Fing laden, welche alle Clients in deinem Heimnetz auflisten kann und mit deinem jetzigen Setup auch sehen kannst, dass der Computer gar keine IP-Adresse im FRITZ!Box-LAN mehr bekommt.

sgae1976
Fragesteller

Hi. Das sieht schon mal super aus.

Aber ich bin nicht so ein Experte.
Bei dem TP Router muss ich was in den folgenden Feldern eintragen.

Die Fritz Box hat die IP 192.168.178.1

der TP Router steht jetzt auf:
DHCP Server: Disable
Start IP Address: 192.168.0.100
End IP Address:192.168.0.199
Address Lease Time:120  minutes (1~2880 minutes, the default value is 120)

Default Gateway:192.168.0.1
Default Domain:  (Optional)
Primary DNS: 0.0.0.0 (Optional)
Secondary DNS: 0.0.0.0 (Optional)

Ich hab keine Ahnung was ich jetzt umstellen muss. Danke für deine Hilfe

SYSCrashTV  29.03.2017, 21:23
@sgae1976

Dass du dort den DHCP-Server abgeschaltet hast ist soweit korrekt..

Allerdings solltest du die IP-Adresse selbst auch in den Bereich der FRITZ!Box packen, damit du die Verwaltungs-Seite später bequem öffnen kannst ohne an den IP-Einstellungen zu doktern.

Dazu unter Netzwerk > LAN die Adresse auf z.B. 192.168.178.2 stellen, hier darauf achten, dass diese zwar im FRITZ!Box-IP-Bereich liegt, aber nicht im DHCP-Bereich der Box, sonst gibt es Adresskollisionen. Sofern du an den IP-Einstellungen der FRITZ!Box nichts geändert hast kannst du einfach die 192.168.178.2 nutzen, Subnetzmaske bleibt 255.255.255.0

Wichtig ist, dass du den Router danach nicht mehr via WAN an die LAN-Buchse anklemmst sondern über einen der LAN-Ports.

Jetzt habe ich wegen dem schlechten Wlan Empfang einen Access Piont

du hattest vorher eine WLAN-Verbindung zwischen Fritz und PC und funktionierendes WoL über WLAN damit ?

kann ich mir nicht vorstellen, über Kabel OK.....

welchen TP hast du und wie mit der Fritz verbunden, über WLAN/Kabel ?

sgae1976
Fragesteller

Nein, war immer über Kabel angebunden. Habe aber in dem Zimmer nur eine Netzwerkdose. Deshalb habe ich den TP in die Netzwerkdose gesteckt und den Pc in einen der Lan Anschlüsse. Funktioniert so auch sehr gut. Hat dadurch nur eine andere IP Adresse und ist somit nicht mehr durch die Fritzbox erreichbar.

netzy  22.03.2017, 15:25
@sgae1976

welchen TP ? ;)

andere IP, solange im Bereich der Fritte, ist egal.....