Repeater als „Access Point“ verwenden ohne Zugriff auf Router?

1 Antwort

Kommt vllt etwas auf die Voreinstellungen an.

1. musst Du ja mit dem Router verbunden sein, wenn nicht per WLAN, dann per LAN.

2. muss der Repeater ein eigenes WLAN aufspannen, das mit dem Internet verbunden ist (oder soll es nur ein IntraNet sein?).

Im Job oä sind Router gesperrt und Geräte benötigen meist erst die 'Erlaubnis' mit dem WWW verbunden zu werden. Im privaten Bereich, kann es, muss es aber nicht so sein.

BunPho
Fragesteller

Ja es ist so, dass es ein Studentenheim ist und 2 LAN-Buchsen in der Wand sind. Normalerweise kann man einen Router anschließen und es sollte funktionieren.

(Statt einen Router hätte ich mir einfach einen Access Point gekauft)

jedoch hatte ich noch einen Repeater da und wollte es mal so probieren bevor ich mir einen Access Point kaufe.

Also der Repeater wird per LAN angeschlossen.

Ich habe es probiert aber anscheinend kann der Repeater keine Verbindung aufbauen. (Normalerweise kann man das im Router Menü einstellen, aber wie gesagt hier kein Zugriff)

Spikeman197  23.04.2022, 18:43
@BunPho

Hmm, eigentlich sollte es gehen. Imein, weder ein AP noch ein Router hat Zugriff auf die GUI des Servers, sondern wird einfach so verbunden. Oder benötigt man einen Account, oder iwie ein Passwort?

Du musst natl. den Repeater entsprechend einstellen (können). Dass er eine eigene SSID hat, Passwort, das er über das LAN am www hängt..

BunPho
Fragesteller
@Spikeman197

Es läuft hier über „SimpleNet“

Also man muss sich anmelden ja.

Dann verhält sich der Repeater wohl anders als ein Router / AP?

Standartmäßig soll man einen Router anschließen sich mit dem Netzwerk verbinden und sich einloggen.

Spikeman197  23.04.2022, 19:42
@BunPho

Der Repeater hat sicher auch eine Oberfläche. Den musst Du mit dem Netzwerk verbinden, wozu Du aber gleichzeitig Zugriff auf die Oberfläche brauchst...

Was für ein Repeater ist es denn?

BunPho
Fragesteller
@BunPho

Aber ja wie du gesagt hast.

Dass man den Repeater richtig einstellen muss.

BunPho
Fragesteller
@Spikeman197

Fritz Repeater 2400

nach unzähligem Neustarten hat es irgendwann sogar geklappt

Ich bin auf die Oberfläche gekommen und habe es als Lan-Brücke eingestellt.
Nur wurde mein Gerät vom Repeater getrennt und kann sich nicht mehr damit verbinden :0

BunPho
Fragesteller
@BunPho

Oh ich glaube es verbindet sich immer noch nicht mit dem Router :/

BunPho
Fragesteller
@Spikeman197

Wow hat sich gelöst…

Die andere Lan Buchse war einfach defekt…

So was einfaches…