Kann mir einer in verständlichem Deutsch erklären was der Unterschied zwischen einem WLAN Router und einem Access Point ist?

2 Antworten

Und kann ich einen Access Point einfach an eine LAN-Buchse anschließen

ja kann man (die Buchsen sind genormt), ABER so einfach ist das nicht ;)

kommt darauf an, was am anderen Ende dieser Leitung ist......

z.B: zu Hause sind deine Netzwerkdosen (LAN-Buchsen) ja normal mit einem Router verbunden, dann kannst du einen AP nutzen

z.B: in einem Wohnheim würde das so wahrscheinich nicht so einfach funktionieren.........

als Tip: gib ein paar Infos zu deinem Vorhaben, dann kann man dir helfen, so würde ich sagen, kauf dir um 15.- einen WR841N, den kannst du für beides verwenden, als WLAN-Router und nur als AP (aber auch als Bridge, Client, Repeater, usw.)

Ein WLAN Router ist eine Kombination aus einem Router und einem Accesspoint. Ein Accesspoint strahlt WLAN aus (und empfängt es). Ein Router steuert den Netzwerkverkehr. Ein solcher wird hinter einem reinem Modem benötigt, so dass mehere Geräte das Internet gleichzeitig nutzen können; ohne diesen wäre das nicht möglich, und jedes Gerät müsste selbst die PPPoE Zugangsdaten des Anschlusses mitbringen. Hast du bereits einen Router, und willst dein Nettwerk nur erweitern reicht ein Accesspoint.

asdundab  16.05.2016, 14:06

P.S. Einen Accesspoint kannst du einfach an eine LAN Buchse anschließen. Du musst dessen WLAN Funktion eventuell aber noch konfigurieren.