IP Adresse herausfinden, Schule, zwecks Access Point?

6 Antworten

Hallo,

du mußt dich ja irgendwie mit dem bestehenden netz verbinden, ein access point ist ja sozusagen der kumpel vom router, er holt ihm ja zusätzliche netzteilnehmer heran

jetzt hat meinetwegen dein router 192.168.0.1

dann könnte dein accesspoint die ip 192.168.0.2 nehmen und auch einen eigenen dhcp stack, aussserhalb dem vom router meinetwegen router 192.168.0.10-50, AP 192.168.0.51-100

noch einfacher wärs wenn du deinen ap einfach als repeater konfigurierst, dann werden alle anmeldungen an den router weitergegeben

und schon läuft alles

gruss

Harry

franzhartwig  22.06.2020, 15:41

Nun denn, es geht ja nicht um einen Accesspoint. Es geht ja um einen WLAN-Router, der viel mehr macht als der Accesspoint. Dem Router selbst eine IP-Adresse zu vergeben, ist eine schlechte Idee.

heizfeld  22.06.2020, 16:34
@franzhartwig

kümmer du dich mal lieber um meinen vpn :-)

ich brauch daten zum eintragen

franzhartwig  22.06.2020, 16:56
@heizfeld

Dazu schrieb ich Dir: Aus den Fingern saugen kann man da nichts. Du brauchst einen Anbieter oder Du musst Dir selbst ein IPsec-Gateway bauen. Ich habe ein Wireguard-Gateway zu Hause, das kann Windows aber nicht out-of-the-box. Und ich lasse nicht jeden in mein Netz :-o

Woher weißt Du, warum das WLAN "schlecht" ist? Wenn Du einen weiteren WLAN-Router an einen überlasteten Router hängst, wird die Situation besser?

Oder wirfst Du hier einfach nur die Begrifflichkeiten durcheinander? Wenn die Funkzellen überlastet sind, kann man natürlich eine eigene Funkzelle aufbauen. Das bringt nur nichts, wenn dann zu viele Funkzellen auf zu wenig Raum vorhanden sind, die sich gegenseitig stören.

Auf dem LAN- Anschluss werden mit hoher Wahrscheinlichkeit IP-Adressen per DHCP vergeben. Deinem Router solltest Du nicht manuell eine IP-Adresse vergeben. Du kannst den WLAN-Router nicht als Accesspoint anschließen, sondern Du musst ihn als Router anschließen.

Dein Router hat wahrscheinlich 5 Schnittstelle. Davon sind 4 LAN-Schnittstellen, eine ist die WAN/DSL-Schnittstelle (oder wie auch immer die bei dem Router genannt wird). Wenn der Router ein integriertes DSL-Modem hat, schalte es ab. Stelle die WAN-Schnittstelle auf DHCP und schließe sie an der LAN-Dose an. Dein WLAN-Router wird nun ein komplett eigenes Netz aufbauen und mit dem Internats-Netz verbinden.

Die LAN IP brauchst Du nicht, wenn Du Deinen Router per Lan anschließt.
Dein Heimnetzwerk würde ich frei wählen.

ZB 192.168.178.8.1 Darauf hin kannst Du Deinen Laptop oder Smartphone
manuel auf dieses Netzwerk (. .8.XY) einstellen und bei eine Fritzbox explizit nur Deine Geräte zulassen.

Du mußt noch nicht einmal die 1 für den Router nehmen... .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den Accespoint Resetest, sollte dieser eine Standard IP-Adreesse ziehen mit welcher du darauf zugreifen kannst.

Ebenfalls gäbte es Port Scanner, da weiss ich jefoch mit dem Rechtlichen nicht so Bescheid

Windows Taste drücken: cmd eingeben dann öffnen dort dann "ipconfig" eingeben bei IPV4 steht deine IP

ZaoDaDong  22.06.2020, 15:24

die eigene IP ist hierrfür unwichtig, die IP des Gateways und DHCP-Servers ist da eher relevant.