4 Router zusammen per LAN Kabel einrichten. Access Point, Mesh?

5 Antworten

Uiuiui - ein ziemliches Durcheinander ohne allzu viel Information.

  1. Es gibt immer einen Master, der hängt am Internet.
  2. Man kann weitere Router als Client einrichten, vor allem, wenn man die LAN-Anschlüsse braucht (Router halt)
  3. Wenn man nur über WLAN zugreifen will, braucht man keine Router sondern einfach nur Hotspots oder Access Points
  4. Wie sind die Router in deinem Haushalt miteinander verbunden? LAN-Kabel? Sieht so aus weil du von LAN-Dose redest.
  5. Brauchst du die LAN-Anschlüsse der Router?
  6. Wenn alle Elemente Mesh-fähig sind, kann man die zu einem einzigen WLAN zusammenschließen. Das wird dann vom Master gesteuert - es gibt nur ein WLAN und ein Passwort. Natürlich kann man noch ein Gast-WLAN einrichten.
  7. Mesh betrifft nur WLAN.
  8. Ich habe den Eindruck, dass du einen ziemlichen Overkill fährst - aber wenn die Dinger nun mal da sind, ok.
  9. Bevor du eine weitere FritzBox keufst, schau mal, ob ein Access Point reicht. Der hängt am LAN und sendet WLAN. Ich habe den 1750E (der heißt jetzt glaubich 2400) Er hat auch noch eine zusätzliche LAN Buchse, sodass dir dieser Anschluss erhalten bleibt.

Wenn du WLAN in den Garten kriegen willst und die Signalstärke nicht reicht, kannst du entweder einen Repeater nehmen oder Power-LAN. Da wird das Signal über das Stromnetz transportiert.

vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.

habe mir doch zwei FRITZ!Boxen 7430 besorgt, habe insgesamt 4 Stück (2x 7430, 2x 7530).

Unter Einstellungen habe ich folgendes gesehen…

Man kann unter „Netzwerkeinstellungen“ per LAN Kabel als „IP-Client“ anschließen oder unter „Mesh- Einstellungen“ per LAN Kabel als“Mesh-Repeater.

Welche Variante ist dann besser? Was ist Unterschied?

vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Router)  - (Internet, WLAN, Router)

AlexBolt
Fragesteller

Es gibt sogar noch eine Option…

  1. Internetzugang> weitere Internetanbieter> vorhandener Zugang über LAN
timerstyle  17.09.2022, 19:25

Also ich würd sagen über die "Mesh-Betriebsart", da die FritzBox als IP-Client nicht die Mesh-Funktion automatisch hat, sondern als eigenständiger Client arbeitet.

Zum Thema WLAN Accesspoint (AP):

Das sind WLAN-Zugangspunkte (Repeater oder auch Router) die kabelgebunden (also per LAN-Kabel) an dein Netzwerk angeschlossen werden. Ein AP wird immer in der Betriebsart IP-Client eingerichtet. Also die lokalen IP-Adressen für sämtliche Netzwerkgeräte werden vom Hauptrouter (beinhaltet einen aktiven DHCP-Server) vergeben. Es darf nur einen aktiven DHCP-Server im gesamten Netzwerk geben, bei den anderen Routern ist der DHCP-Server ausgeschaltet.

Zum Thema WLAN Mesh:

Das ist ein nahtloses WLAN-Netz mit 1 Mesh-Master (dein Hauprouter) und mehreren Mesh-Repeater (deine weiteren Router, optimal per LAN-Kabel angeschlossen, also als AP). Ein Mesh WLAN hat im gesamten Haus nur einen WLAN-Namen (=SSID) und alle Mesh-Repeater werden automatisch von Mesh-Master gesteuert. Alle WLAN-Einstellungen sind gleich. Smartphones und Tablets sehen nur ein WLAN-Namen und werden vollautomatisch durch den jeweiliger besten AP versorgt. Auch die Auslastung der AP wird von Mesh-Master organisiert, damit nicht zu viele Geräte an einem AP "kleben".

ABER! Mesh funktioniert niemals mit verschiedenen Herstellern (AVM und Netgear!!!). Sind die Hersteller verschiedene, so sind es doch 2 WLAN-Netzwerke, du erkennst es am Smartphone, du siehst (laut deiner Beschreibung) zwei gleiche WLAN-Netzwerke (ein Mesh-WLAN von AVM und ein anderes WLAN von Netgear, beide haben den gleichen Namen). Das ist kein Problem, jedoch turnst du mit dem Smartphone durch die Etagen, dann wirst du eine Unterbrechung bemerken wenn vom Netgear zu AVM wechselst wird.

Antwort:

Ja, du kannst die FritzBox 7430 als Mesh-Repeater einrichten. Am besten mit einem LAN-Kabel anschließen! Ist viel besser für die WLAN-Geschwindigkeit!

Die 7430 ist Mesh-kompatibel:

https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

und so wird sie dann eingerichtet:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

PS:

Mein Tipp: Reserviere im Hauptrouter die lokale IP Adressen deiner Geräte (Option "Diesem Geräte immer die selbe IP-Adresse vergeben " = EIN, damit deine Geräte (Router, Netzwerkdrucker, NAS, usw. auch Tablets und Smartphones) beim Wechsel zwischen "AP von Netgear" und "AP von AVM" weiterhin die selbe lokale IP Adresse (192.168.178.xxx) haben. Das macht die Konfiguration von Router und Drucker übersichtlicher/überschaubarer/stabiler. Ich habe bei allen meinen WLAN- und LAN-Geräten die IP-Adresse (im Hauptrouter) reserviert!

Energie sparen?

Ein Router braucht bis zu 25 Watt, hingegen ein WLAN-Repeater (als Accesspoint) nur ca. 5 Watt. Du hast dann mit 4 Routern bis zu 100 Watt dauerhaft am Stromnetz, daher auch mein Ratschlag lieber LAN-Kabel statt WLAN zu nutzen und Repeater als AP vorzuziehen. Und nur WLAN für tatsächlich mobile Geräte zu nutzen. Ein PC oder Spielkonsole oder SmartTV turnt niemals in der Wohnung herum, es kann "angeleint" am LAN-Kabel laufen, dann bleibt auch mehr WLAN-Bandbreite für die mobilen Geräte übrig (weniger Funkverkehr!).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Alex,

Ja, man kann es auf vielen Wegen machen, aber ich würde es so einfach wie möglich machen:

Aus meiner Sicht brauchst Du nur 1 Router, und von da verlegst Du LAN Kabel ins restliche Haus und wenn Du mehr freie Ports haben möchtest, dann kannst Du Switches anschließen.

Um WLAN weiter zu verteilen kannst Du Repeater nutzen.

Warum baust du nicht dein Netzwerk mit einem Mesh-System mit nur einem Router?? Es gibt gute Systeme zum Beispiel das OMADA-System von TP-Link. Hier gibt es z.B. einen Cloud-Controller, der dann deine ganzen kabelgebundenen Accesspoints managt (Roaming, Zugangssperre usw.). Da kommst sicher auch deutlich billiger und unkomplizierter davon ;)