Warum hat Access Point viel weniger Leistung?

Edit: Also falls jemand im nachhinein hier auf die Frage stößt und eine Antwort sucht: Ich habe jetzt einfach ein Loch durch die Decke gebohrt und da eine direkte Verbindung der beiden Router mit einem Lan-Kabel gestellt. Funktioniert jetzt einwandfrei. Eine Lösung mit den Steckdosen-Adaptern habe ich leider nicht gefunden.

3 Antworten

Ok, ist nun fast ein Jahr her, dennoch mal als allg. Info zum Thema WLAN.

Rund 80% der WLAN Bandbreite ist in der Regel nicht nutzbar, egal bei welchem Router und egal bei welchem Frequenzband! Das ist das eine.

Auf den bunten Verpakungen stehen also im Grunde keine Netto Bandbreiten sondern immer Brutto Werte. Wirbt ein Router auf der Verpackung mit 300MBit WLAN Bandbreite kann man also getrost 80% abziehen und man bekommt den Netto Durchsatz.

Das weiß ich, da ich über das Thema mit einem Ingenieur von einem großen Routerhersteller in einer Schulung darüber gesprochen habe!

Außerdem nimmt die Bandbreite mit jedem Hindernis (Wand, Türe, Wasserdampf etc.) in der Sichtlinie ab. Pro Hindernis um etwa 1%, mit Entfernung und weiteren Hindernissen schnell deutlich mehr.

Zuletzt Thema Speed Test. Ein Speedtest über WLAN gibt lediglich auskunft über die nutzbare WLAN Bandbreite, sofern diese niedriger ist als die des DSL/VDSL/KAabel oder FTTH Anschlusses. Was in den meisten Fällen der Fall ist!

Ist die WLAN Bandbreite tatsächlich vom Netto höher, als das Netto des DSL Anschlusses, dann gilt natürlich das Maximum für den DSL!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey DerPcGamer,

ich könnte mir vorstellen, dass in dem Netzwerk die Geräte untereinander nicht so toll miteinander funktionieren bzw. kompatibel sind.

Was für eine Leitung ist denn bei dir geschaltet?

Wie ist das Ergebnis eines Speedtest, wenn du diesen per LAN durchführst? Am besten trennst du dafür auch alle anderen Geräte ab und machst dann die Messung. Du kannst dann nach und nach das Ganze wieder aufbauen und prüfen, ab wann es zu Abweichungen kommt.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

DerPcGamer
Fragesteller

Entschuldigen sie die späte Antwort war jetzt ein paar Tage nicht zuhause. Also der Test mit meinem Laptop über eine Lan-Verbindung mit dem Access Point Router hat 11.24 MB/s im Download und 25.03 MB/s im Upload. An sich sind die Ergebnisse soweit zufriedenstellend aber auch hier stellt sich die Frage ist der Download-Upload Unterschied so normal? Auf meinem Samsung Galaxy S9 ist die Geschwindigkeit immernoch bei den oben gezeigten geblieben

DerPcGamer
Fragesteller
@DerPcGamer

Also ich nehm das nochmal zurück, habe gedacht das waren MB/s weil Mbps da stand aber wie ich jetzt grade auch bemerkt habe sind das MBit/s. Also habe ich über eine Lan Verbindung ebenfalls nur 11.24 MBit/s Download und 25.03 MBit/s im Upload was wieder ungefähr den oben gelisteten schlechten Werten über die normale Verbindung über Wlan gleicht

Telekomhilft  08.08.2019, 11:10
@DerPcGamer

Danke für deine Rückmeldung. Wenn ich das hier im Verlauf richtig gelesen habe, dann hast du VDSL 100 bei dir Zuhause, richtig? Wie sieht es denn aus, wenn du rein eine LAN-Verbindung ohne den Access Point nutzt und darüber einen Speedtest laufen lässt? Denn das ist für uns entscheidend zu wissen, um einen Fehler an der Leitung ausschließen zu können. Dann ist noch die Frage bei mir offen, ob es hier um MB/s oder MBit/s geht. Ist der Downloadwert bei 11,24 MB/s, dann ist der Wert in MBit/s voll im grünen Bereich. Und dann noch über einen Access Point. Das ist dann schon ein sehr guter Wert. Denn alles was über das Heimnetzwerk läuft, können wir nicht beeinflussen, wenn dann aber solche Werte per WLAN oder anderweitige Signalweitergabe ankommt, ist das sehr gut. Bei dem Upload kann etwas nicht stimmen, wenn es 25,03 MB/s sind, denn das würde nicht in den Korridor passen, der bei maximal 40 MBit/s liegt. Bei dem von dir ermittelten Wert sprechen wir dann von ~200 Mbit/s im Upload. Das kann nicht stimmen.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

DerPcGamer
Fragesteller
@Telekomhilft

Ja wie bereits gesagt war das mein Fehler, ich meinte 11MBit/s Download und 25MBit/s Upload. Außerdem habe ich jetzt gerade meinen PC mit dem Access Point verbunden und während der an ist geht das komplette Internet nicht mehr, also ich bin noch verbunden und alles aber es kommt kein Internet mehr durch. Und den Access Point habe ich in erster Linie ja weil ich keine Möglichkeit habe ein Kabel in den Keller runterzubekommen ohne dass es durch das ganze Haus läuft. Ich werde mal einen Elektriker vorbeikommen und sich die Leitungen anschauen lassen vielleicht liegts ja da dran. Meine Frage dann direkt wenn es an den Leitungen liegen würde: Im Keller ist ein Anschluss für Telefon bzw dann ja auch für Internet, könnte ich meinen Router umstellen sodass ich zwei Router habe die das selbe Netz benutzen?

Telekomhilft  12.08.2019, 07:39
@DerPcGamer

Moin! Ok, die Werte kommen aber auch nur Zustanden, wenn du den Access Point nutzt, richtig? Per LAN sind die Werte in Ordnung?

Das mit den zwei Routern würde nur gehen, wenn du einen weiteren Anschluss bestellst. Natürlich müsste es dann noch eine weitere freie Leitung an deinem Haus anliegen. Dann besteht noch die Möglichkeit, das Signal von der jetzigen 1. Telefondose auf die untere umzuschalten. Das wird aber nach Aufwand berechnet. Und dann hast du wieder das Problem, dass du sehr wahrscheinlich kaum ein Signal in die obere Etage bekommt.

Optimal wäre natürlich eine Netzwerkdose. Wenn du den Elektriker bei dir hast, dann spreche doch mal mit ihm darüber.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Was steht denn in deinem Vertrag mit Telekom wie viel download/upload in MB du haben müsstest?

DerPcGamer
Fragesteller

Maximal MBit/s im Download und 40MBit/s im Upload

Es steht allerdings auch dabei dass es im normalfall 83.8 MBit/s im Download und 33.4 MBit/s im Upload sind