Download langsamer als Upload?

3 Antworten

Würde vorwiegend tippen, dass die Powerline Strecke (die TP Link Adapter in iherer konkreten Anwendung) nicht mehr hergibt.

Stecken diese zufällig in einer Steckdosenleiste?

DerPcGamer
Fragesteller

Nein direkt in der Steckdose und laut Beschreibung der Adapter sollten die ja bis zu 600 MBit/s schaffen.

asdundab  24.07.2019, 23:34
@DerPcGamer

Naja bis zu. Erfahrungsgemäß erreichst du mit Powerline Adapter selten mehr als 100 Mbit/s, je nach Einzelfall auch deutlich weniger.

20 Mbit/s (= 2,5 MB/s) ist da ein durchaus realistischer Wert.

Ob man es glaubt oder nicht. Ich konnte meine Lan-Verbindung damit an der Fritzbox verbessern (45ms zu 25ms und Download von so 3,5mb/sec zu 6,5mb/sec).

Es liegt daran, dass den TP-Link nicht die ganze Datenraten zu gewiesen wird. Man kann in den Einstellungen des Hauptrouters die Datenrate anpassen.

asdundab  24.07.2019, 23:10

Quatsch!

DerPcGamer
Fragesteller

Wo genau stelle ich das ein? Also ich schätze mal unter speedport.ip und dann was?