Wieso ist mein Download so extrem langsam?

3 Antworten

Erst einmal auch bei dir ... lerne mal die Einheiten im IT.

Du hast keine 50 MB (Megabyte), sondern eine 50 MBit (Megabit) Leitung.

1 MB = 8 MBit

Somit wären dann 6,25 MB/s das Maximum was du aus deiner Leitung heraus holen kannst.

Speedtests und auch der Taskmanager zeigen die Geschwindigkeit in MBit/s an, während Steam diese in MB/s anzeigt.

Heißt, dass die 7 MB/s die du bei Steam hattest super sind.

Umrechnungszahl von MB in kB (Kilobyte) sind 1.000.

Du könntest also mit maximal 6.250 kB herunter laden.

Wenn du nun bei Steam nur mit 700 kB herunter lädst, dann könnte das einfach an den Steam-Servern liegen.

Seit der Corona-Kriese tauchen hier vermehrt Meldungen über langsamen Download auf.

Dagegen tun kannst du nicht wirklich was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.

Du musst mit den Einheiten aufpassen. Es gibt MB, ausgeschrieben Megabyte, und auch Mbit, ausgeschrieben Megabit. Umgerechnet wird so: 1MB = 8Mbit

Wenn du 7MB/s bekommst, sind das 7*8 = 56Mbit/s. Das würde also passen.

Ich nutze für den Speedtest "wie ist meine ip.de" ist der bisher zuverlässigste Test den ich fand.

Falls du einen anderen hattest kannst du den mal zum Vergleich probieren.

Höchstwahrscheinlich musst du einfach nur deinen Provider anrufen und die stellen dann per "Fernbedienung" was am Router um und das wird besser. Klappt recht oft auf die Art.