Internet Download Geschwindigkeit deutlich langsamer als Speedtest - woran kann es liegen?

3 Antworten

Für den Download müssen beide Seiten mitspielen, der Server hat einen Upload und wenn der ausgelastet ist kannst du halt nicht mehr runterladen als der Server bietet, auch deine Leitung hast du nicht allein sondern teilst sie dir (ab Netzverteiler) mit deinen Nachbarn.

Amalia95  20.10.2021, 16:51

Die Lösung ist viel simpler als dies ;) die Lösung ist die Umrechnung.

Ganz einfacherer Grund.

Dein Anbieter und diverse Onlineseiten für Speedtests, wie Speedtest.net geben die Geschwindigkeit in Kilobit bzw. Megabit an.

Steam, Origin und dein Internetbrowser nehmen aber standardmäßig Kilobyte bzw. Megabyte!

Die Umrechungszahl dafür ist 8. 1 Megabyte = 8 Megabit.
Also ist alles korrekt!

Rooney87
Fragesteller

Oh man, das habe ich nicht gewusst, macht natürlich einen erheblichen Unterschied. Vielen Dank für die Aufklärung!

Amalia95  20.10.2021, 17:01
@Rooney87

Immer gerne ;)

Also dank deiner 16Megabit Leitung kannst du bei Steam maximal 2 Megabyte die Sekunde herunterladen.

Du kannst diese Anzeige übrigens in den Optionen umstellen^^

Rooney87
Fragesteller
@Amalia95

Ah super Danke. Wenn ich immer zw. 800kb/s und 1,2 (max. 1,5mb/s) downloade, und entsprechend nicht an die 2 heran komme, wird wohl eine Erhöhung der gebuchten Option auch nichts ändern oder?

Amalia95  20.10.2021, 18:44
@Rooney87

Man bekommt meistens etwas weniger als man tatsächlich gebucht hat.

Das die Leitung wirklich immer zu 100% durchkommt ist eher selten.

Um den Speedtest durchzuführen geht man auf https://breitbandmessung.de/ Das ist der offizielle Speedtest der Bundesnetzagentur.

Man kann den Speedtest entweder im Browser durchführen oder man lädt sich das Tool herunter. Das gibt es als Desktop-App (für Windows, Mac, Linux), iPhone, iPad und Android-Geräte. Chromebooks zählen auch zu den Android-Geräten.