Internetgeschwindigkeit - was bedeuten die Begriffe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, das dir eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 16.000 kbps zur verfügung gestellt wird. Da es in Deutschland für private Haushalte beinnah ausschließlich A(synchrones)DSL angeboten wird, ist die Uploadgeschwindigkeit wesentlich geringer. Das muss aber im Vertrag mit stehen. Bei einem 16k Anschluss dürfte man in der regel 1-2mbit Upload haben.

Die ermittelten Werte zeigen, dass bei dir entweder schlechte Kabel verlegt sind, oder auf der Strecke viele Störstellen stecken. Das geht vom Netz bis hin zur Konfiguration bei dir zuhause, also ob dein Router direkt an der Buchse hängt, wie lang die Kabel sind etc. Und vor allem, ob du WLAN nutzt. Das drückt die Geschwindigkeit denkbar. Also immer mit Kabel Speedtests machen.

Domainer
Fragesteller

Du gabst einen scheinbar wichtigen Hinweis: Ich nutze ausschliesslich WLAN. Habe eine Fritzbox als Router, direkt an der Telefonbuchse.

barnim  18.10.2012, 11:52
@Domainer

Das ist nur bedingt richtig. Wenn du nicht gerade IEEE 802.11b benutzt oder durch schlechten Empfang einen zu starken Autofallback hast, tut dein WLAN an der gemessenen Geschwindigkeit deines DSL-Anschluss' nichts zur Sache.

Wenn du beim Provider DSL16000 bestellst, heisst das nicht, dass du einen garantierten Downstream von 16000kbit/s bekommst ;)

Je nach Leitungsdaempfung, Entfernung zum naechsten DSLAM etc. faellt die Geschwindigkeit geringer aus.

Ganz sicher gehst du, wenn du beim Leitungsprovider anrufst und fragst, ob die kurz deine Leitung gegenpruefen.

Also wenn man wirklich 16000 er Geschwindigkeit haben sollte, dann wären der Upload 1024 und der Download eben 16000Mbps.Aber 16000 er heißt ja nur der Vertrag! Deine Geschwindigkeit wäre aber wie geschrieben, dennoch etwas wenig.Bei der Geschwindigkeit kommt es auf so viele Faktoren an wie: Entfernung zur Vermittlungsstelle,Kabelverbindungen,Adernquerschnitt und und und.

16 tausender leitung bedeutet, dass dein datendurchsatz auf maximal 16 Mbit gedrosselt ist. das ist allerdings im download- der upload ist bei einer ADSL-leitung, wie sie in privathaushalten üblich ist - wesentlich geringer.

download ist die geschwindigkeit, die erreicht werden kann, wenn du etwas HERUNTERlädst, also eingehende daten. der UPload ist das was du HOCHlädst, also ausgehende daten.

bist du bei der telekom? das klingt für eine 16K leitung nach zu wenig?

Domainer
Fragesteller

ich bin bei 1&1 - die Leitung gehört aber offenbar der Telekom denn bei Störungen kam immer die Telekom.

ubuntuFan  18.10.2012, 12:06
@Domainer

telekom ist ein saftladen. ruf an und beschwer dich! das machen die mit absicht, du bist der 4. fall, der mir jetzt bekannt wird, wo nicht das ankommt, was ankommen sollte. droh denen mit kündigung des vertrages, und schon hast du fullspeed.

xyz911  10.06.2020, 09:19
@ubuntuFan

Ah ja, bei der Telekom kündigen, wenn man nicht mal da ist

Der Upload ist bei asynchronem DSL immer viel langsamer, da weniger Frequenzbandbreite dafür vorgesehen ist.

Also wenn du ne 16.0000er Leitung hast, sollte dein Internet ziemlich flink sein und ein download somit nicht lange dauern.

Domainer
Fragesteller

na was ist denn "ziemlich flink" und "lange dauern" ?

Sind meine Werte eher "ziemlich flink" oder eher "lange dauern"?