Was bedeutet das?

4 Antworten

Mbps (Megabits per second) wird in deutsch als Mbit/s geschrieben.

1 Byte = 8 Bit d.h. 1 MB/s (Megabyte) = 8 Mbit/s

Ein Datenstrom in Megabit pro Sekunde.

Deine Werte sind eine eher mäßige DSL-Geschwindigkeit mit Kupferkabel.

Rund 5 MB/s Download und 2,5 MB/s Upload

Mbps Mega Bits Per Second.

Mega ist das Präfix für 1Million. Ein Bit ist die kleinste Einheit in der Datenverarbeitung, der kann den Wert 0 oder 1 haben. Per ist Englisch für pro. Second ist bekanntlich Englisch für Sekunde. Download ist die Richtung der Daten zu Dir. Upload ist die Richtung der Daten von Dir weg.

Also kann Dein Anschluss eine Kette von 38Millionen Nullen oder 1 pro Sekunde erhalten und eine Kette mit 20Millionen davon pro Sekunde wegschicken.

mchawk777  09.01.2023, 00:17
Also kann Dein Anschluss eine Kette von 38Millionen Nullen oder 1 pro Sekunde erhalten und eine Kette mit 20Millionen davon pro Sekunde wegschicken.

Ich muss ein bisserl Erbsenzählen:
Nicht der Anschluss streng genommen - es ist die genutzt WLAN-Verbindung des Smartphones😉
Auch wenn es ein Hotspot von "Telecom italia"* sein dürfte so ist doch auch Standort, Antennenausrichtung und was generell so im Hotspot los ist ja mit ausschlaggebend für den Test.

*) Sofern das WLAN-Symbol mit "Telecom italia" von der Test-App in korrekterweise angegeben/verwendet werden.

flauski  09.01.2023, 00:36
@mchawk777

Da hab ich eine andere Definition. Der Anschluss ans Internet, wie der technisch realisiert ist, weiß ich nicht. Es könnte auch ein Test sein, der per LAN-Kabel durchgeführt wurde. Alles ist möglich.

mchawk777  09.01.2023, 00:42
@flauski

Naja - es ist ein Screenshot eines Smartphones.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Test über LAN-Kabel durchgeführt wurde ist sehr gering - zeigt auch die relative Ausgewogenheit von Up- und Downstream.

Das WLAN-Symbol ist aktiv und deutlich zu sehen.
Der Internetzugang läuft über "Telecom italia". Es könnte(!) demnach auch eine Mobilfunkverbindung sein - aber solange WLAN aktiv ist, läuft der Internet-Traffic darügber.
Wahrscheinlichkeit auf Hotspot bei Italien-Aufenhalt: So gut wie gegeben.

Bei WLAN-Netzen ist es, wie ich schrieb - sehr von der Funkverbindung als solches Abhängig und bei WLAN-Netzen (Shared Medium) auch sehr stark, ob und in wie weit andere das Funknetz auslasten. Physik halt... 🤷‍♂️

flauski  09.01.2023, 01:06
@mchawk777

Für mich geht Dein Text gerade an meinem Punkt vorbei.

Lass uns Anschluss durch Anbindung ersetzen, dann sollten wir beide glücklich sein.