wieso habe ich eine 200k leitung aber immer noch einen 20/25ms?

 - (Computer, Technik, Internet)

4 Antworten

Der Ping hat nix mit der Bandbreite zu tun. Du kannst auch eine Gigabit-Leitung haben und gleichzeitig einen miesen Ping.

Latenz und Bandbreite korrelieren nicht direkt miteinander. Du hast nur einen schlechten Ping durch die Bandbreite begründet, wenn diese nicht ausreicht.

Vergleich eine unbegrenzte Autobahn mit 5 und 2 Spuren. Solange sie nicht voll ist, bist Du gleich schnell.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei mir z.B. sieht es so aus

Bild zum Beitrag

Ich hab aber auch DSL. Da ist der Ping meistens besser als bei Kabel.

 - (Computer, Technik, Internet)
Peppie85  28.08.2021, 15:09

war früher tatsächlich mal umgekehrt... aber die technische entwicklung geht eben weiter.

flauski  28.08.2021, 15:10

Das kann auch reiner Zufall sein, dass bei Dir die Route zum Ping-Server kürzer ist.

Der Ping ist kein allgemeingültiger Wert und zu jedem Server ist er anders.

Spiderpig42  28.08.2021, 15:17
@flauski

Stimmt. Man sollte den den Ping eigentlich zu möglichst vielen verschiedenen Servern messen.

Bei den meisten grossen Seiten, wie Google, Twitter, etc. habe ich 10ms. Bei vielen kleineren Seiten sinds auch schon mal 12 - 16ms.

flauski  28.08.2021, 15:19
@Spiderpig42

Es gibt gar nicht so viele Rechenzentren. Daher sind sehr viele immer sehr ähnlich, da die Server nebeneinander stehen.

Du hast 20 ms ping weil das ein normaler guter Wert ist.