Was sagt MBit aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem englischen übertragen steht die Angabe bps für Bits per Second in korrekter Anwendung für Datenübertragungsraten . Vorsatzeinheiten wie kilo , mega , giga ... sind dazu nicht binär , sondern dezimal zu verstehen .

50 MBps entsprechen damit korrekt definiert 50 Million Bits per Second .

Aus gemessenen Downloadraten läßt sich leider nicht immer eindeutig die Typisierung der Internetleitung ableiten , denn DSL 50.000 besagt nur eine rein theoretische Maximalleistung von 50.000 Kilobit/s = 50 MB(it)ps .

Das sind allerdings die berüchtigten "bis zu" - Aussagen der Provider mit einer Dehnbarkeit wie Kaugummi . Im Worst Case kommen nicht mal 50% der versprochenen Bandbreite beim Endkunden im Rechner an . Somit könnte prinzipiell eine sehr gute DSL 32000 - Anbindung schneller sein in den Messungen als eine sehr lahme VDSL 50000 .

Was sagt MBit aus?

Mbit steht für Megabit, also eine Million Bits. Ein Bit ist die kleinste Dateneinheit in der digitalen Kommunikation.

Wenn ich einen Internet Speedtest mache steht da ungefähr Download 50 MBps und 2 Upload 2 MBps

MBps gibt eine Datenrate an, es steht für Megabyte per second, also eine Million Bytes pro Sekunde. 1 Byte = 8 Bit. Ein Speedtest misst aber in der Regel in Mbit/s. Das große B macht also den Unterschied.

Und ich kenne ach die Umrechnung von Byte zu Bit also heißen die 50 MBps Download das man eine 50000 Leitung hat

Offensichtlich kennst Du die Umrechnung wischen Bit und Byte nicht. 50.000er Leitung heißt: 50.000 kbit/s, also 50 Mbit/s.

50.000 ist nostalgisch aus den Anfängen.

Als wir Modems mit 56Kbit/s hatten folgend ISDN mit 128Kbit/s kam später DSL und würde als 1000er Leitung also 1000Kbit/s vermarktet.

Also ja 50.000 sind 50.000Kbit/s bzw 50Mbit/s

8bit sind 1 Byte heißt bei 50Mbit/s hast du rund 6,25MByte/s Brutto

Abzüglich Wasserkopf für header, Fehlerkorrektur und Schwankungen liegst du für Nutzdaten (/10) also 5Mbyte/s gut im Rennen.

Laut SI ist ein kleines b (Mb) für bit ein großes B (MB) für Byte.

Intuitive und demnach heißt Mbps Megabit per second

franzhartwig  29.12.2020, 22:33
50.000 ist nostalgisch aus den Anfängen.

Nicht wirklich. Viele wären froh, so einen Anschluss zu haben.

Kiboman  30.12.2020, 04:27
@franzhartwig

ich meinte natürlich die bezeichnung nicht die bandbreite.

ist glaube ich auch fast jedem klar

Sollten Mbits sein

50.000er Leitung sind 50Mbit

Schokokeks24032
Fragesteller

aber ist das richtig dass Download Geschwindigkeit die Leitung aussagt

Ich bin kein Netzwerkspezialist, aber es zeigt die Geschwindigkeit an. Also wieviel Bytes pro Sekunde runtergeladen werden.