Trotz 50 MB/s Leitung nur 7 MB/s Download?

Danke für die vielen Rückmeldungen Das Problem wurde geklärt.

ICh brauche keine Hilfe mehr. DANKE!

germanils  18.05.2021, 10:06

Wie kommst Du auf die unterschiedlichen Werte? 57 und 7? Was stimmt den jetzt?

Chaoslaser
Fragesteller

Hat sich geklärt 57 Mbps = 7MB/s bei Steam habe ich halt 7MB/s und hier 57 Mbps ich dachte das wäre das selbe

5 Antworten

Von Experte PauliLP bestätigt

Das ist normal. 57 Megabit / s = 7 Megabyte / s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

beim download kommt es auch darauf an, wie gut und schnell der server-pc "liefert" oder wie viele leute gerade an ihm "saugen".

man merkt das z.b. am zeitpunkt eines updates. machen es am tage tausende beim antivirus-anbieter, dauert es ewig. machst du es aber nachts um 23:30, hast du oft den vollen speed deiner leitung.

Der Speedtest nutz die Einheit Mbit, nicht Mb/s.

57Mbit sind 7Mb/s

Chaoslaser
Fragesteller

Achso also habe ich einfach scheiß Internet XD?

Fluzko  18.05.2021, 10:06
@Chaoslaser

Nein, verglichen mit anderen Orten in Deutschland ist das sogar schnell.

Silke18Neu  18.05.2021, 10:06
@Chaoslaser

NEIN

Internetleitungen werden in Mb(it) angegeben, so auch Dein Speedtest

Downloads werden im Browser aber mit MB(yte) angegeben

100Mb(it) = 12MB(yte)

Chaoslaser
Fragesteller
@Fluzko

Cool :)
Manchmal geht es aber auch runter auf 500 kb/s z.B. wenn ich etwas aus dem Browser lade

noname68  18.05.2021, 10:10

blödsinn, ob mit oder ohne "pro sekunde", es sind immer die megabits pro sekunde, auch wenn manche leute das unterschiedlich abkürzen oder den zusatz "/sec" unteschlagen.

und der umrechnungsfaktor in der datentechnik ist immer 1024 (z.b. 1 megabyte = 1024 kilobyte) und nicht 8,14 (57/7)

Du kannst du so schnell herunterladen, wie der Server die Daten hochlädt. Das ist oftmals beschränkt, weil viele Leute dort Daten laden. Mein Server ist zum Beispiel auf 10mbit/s pro User beschränkt. Da kannst Du auch mit einer 100er-Leitung kommen - bleibt dennoch bei 10mbit/s! Außerdem ist Mbit/s und mbit ein unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Chaoslaser
Fragesteller

Danke!

Du hast eine 50Mbit-Leitung das macht grob gerechnet 6MByte/Sek also alles gut