Ist bei Cloud Gaming Upload oder Download wichtig?

3 Antworten

Deine Leitung ist ausreichend, wichtig für Cloud Gaming ist vor allem der Downstream.

An internet connection speed of 10 megabits per second (Mbps) or greater is the minimum recommended to use Stadia. A slower network speed can cause issues while you play games on Stadia.
To play in 4K resolution, you'll need an active Stadia Pro subscription and a network speed of 35 Mbps or greater.

Zwar ist da keine Rede von Up oder Downlink, aber da im Uplink nur beispielsweise Eingaben gesendet werden, schätze ich mal, dass die 20 MBit/s vollkommen ausreichen werden.

Außerdem solltest du einen guten Ping (<50ms) haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

So viel ich weiss wird meist ~15Mbps empfohlen. Wichtiger ist aber eigentlich fast die Latenz, weil die entscheidet wie lange es dauert von deiner Eingabe bis zur Ausgabe vom Bild.

Kann mich teuschen, aber beim Speedtest von Nperf gibt er dir den Jitter an, was dir etwa zeigt wie deine Latenz auf der Seite Internet ist...

Sanjay46914
Fragesteller

Also wenn du ping meinst habe ich 9

Sanjay46914
Fragesteller

Jitter: 5,550ms

Ist beides wichtig, ich glaube deine Leitung ist schon grenzwertig aber ich kenne mich da nicht so aus, bin kein Fan vom Cloudgaming, aber wenn dann nutze das Microsoft Angebot und nicht Stadia. Stadia ist quasi zum sterben verurteilt

Woher ich das weiß:Hobby
Sanjay46914
Fragesteller

Aber stadia brauch für 1080p nur 15mbps oder 20

ButterkeksLp1  19.05.2021, 12:09
@Sanjay46914

dann ist deine Leitung doch ausreichend, aber wie gesagt. Stadia ist zum sterben verurteilt, bevor du da Geld rein steckst schau die X-Cloud von Microsoft an

ButterkeksLp1  19.05.2021, 12:11
@Sanjay46914

meiner Meinung nach solltest du es dabei belassen, Google hat in letzter zeit immer mehr den Support eigestellt, sie haben zwar noch nicht offiziell gesagt das Stadia ein Flop war aber ich denke es ist nur eine frage der Zeit