Internet gut genug für Cloud Gaming?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rizereax,

Ja, Dein Internet reicht locker, so ab 15 MBit Download kann man gut per Cloud spielen in FullHD Auflösung, und Du hast 4x so viel, und vermutlich den Tarif: 100/40. 😊

nebule1  28.02.2020, 17:28

mit 15 kannste grad so den browser starten lmao.

GandalfAwA  28.02.2020, 17:33
@nebule1

Nene ;-) ... je nach Anbieter ist die Komprimierung so gut, dass Du sogar mit 10 MBit noch so gute Bildqualität bekommst, dass das Spiel nahezu gleich gut aussieht wie in echt. Ich habe doch die Tests dazu erst vor wenigen Tagen noch gelesen. 😊

nebule1  28.02.2020, 17:58
@GandalfAwA

gelesen heißt ansich nicht viel. klar war meins übertrieben aber 15mbit ist schon extremst wenig.

GandalfAwA  28.02.2020, 18:10
@nebule1

Du hast ja sicherlich gelesen, dass der Fragesteller ja 64 MBit erreicht ... 😊

Rizereax
Fragesteller

Welchen Cloud Gaming Anbieter kannst du empfehlen?

GandalfAwA  29.02.2020, 13:54
@Rizereax

Hallo Rizereax,

Meine persönliche Meinung ist es, dass es eigentlich besser wäre, dass Du Dir einen eigenen Gaming PC kaufst, weil Du langfristig damit mehr Möglichkeiten hast, keine Einschränkungen, und weil Hard und Software dauerhaft Dir gehören werden. Ab 600 EUR bekommst Du einen gut brauchbaren Gaming PC.

Ansonsten kannst Du hier einen Test lesen: über Shadow PC.

Und hier ein Artikel: Geforce Now vs. Google Statia

Ich für meinen Teil finde am besten das Angebot von Shadow PC, weil Du hier quasi einen Gaming-Rechner mietest, über den Du zu 100% frei verfügen kannst. Du kannst nicht nur spielen, sondern damit auch alles andere tun wie Surfen oder Videoschnitt, etc. Du kannst auch Deinen eigenen Steam / Gog.com Account nutzen. Spiele die Du kaufst, kannst Du in 5 Jahren also auf Deinem eigenen PC zuhause weiter nutzen zum Beispiel.

Rizereax
Fragesteller
@GandalfAwA

Über den eigenen Gaming PC habe ich nachgedacht, aber meine Eltern sind nicht so begeistert davon, so viel Geld aufeinmal auszugeben (auch wenn ich es selbst zahle).

GandalfAwA  29.02.2020, 19:31
@Rizereax

Der PC ist ja nicht nur fürs Gaming, sondern vor allem auch zum Lernen & Arbeiten. Das Arbeiten geht nämlich effizienter am PC, als mit einem Laptop, weil Du viel mehr Platz auf dem Monitor hast.

Ein vernünftiger Büro PC liegt bei 400 EUR, da ist der Aufpreis zum Spielen nur +200 EUR.

Über Streaming zahlt man wesentlich mehr, wenn man über mehrere Jahre denkt, außerdem ist Streaming nicht gerade Umweltfreundlich, weil das ganze Spiel ja permanent über das Internet übertragen werden muss. ;-)

Rizereax
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich habe ja einen PC der zum Lernen & Arbeiten reicht, zum Spielen aber nicht. Nichtmal CS:GO läuft flüssig auf niedrigsten Einstellungen

GandalfAwA  29.02.2020, 21:36
@Rizereax

Hmmm, das ist natürlich echt blöd .... aber der PC den Du hast, mit dem kann man doch nicht wirklicht gut lernen und Arbeiten, oder? Der stürzt doch immer ab und speichert Deine Dateien nicht richtig. 😉

Rizereax
Fragesteller
@GandalfAwA

Hab ich schon probiert. Die haben den dann zur Reperatur geschickt und gut wars :/

GandalfAwA  29.02.2020, 21:52
@Rizereax

Mist ...nagut .... keine Schummelei.... ;-)

Aber Dein Taschengeld ist nun mal Dein eigenes Geld, Deine Eltern haben kein Recht, Dir da Vorschriften zu machen.

Wozu sparst Du Dein Taschengeld, wenn Du dann doch nicht kaufen darfst, was Dir persönlich gefällt? Oder darfst Du nur Hobbies haben die Deinen Eltern gefallen?

Wir leben im Jahr 2020, im Digitalen Zeitalter, da darfst Du auch ein vernünftigen PC haben mit SSD Festplatte und 16 GB DDR4 RAM. :-)

Rizereax
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich bekomme kein Taschengeld. Wenn ich beim Einkaufen mal was möchte, kaufen mir meine Eltern es. Aber ab einer bestimmen Summe spielen die nimmer mit.

GandalfAwA  01.03.2020, 13:38
@Rizereax

Na super 😢 ... also Du darfst nix haben wenn es Deinen Eltern nicht gefällt ... und Dir selber was zusammen sparen darfst/kannst Du auch nicht? Wo bleibt da Deine Selbstbestimmung?

Wenn Du Taschengeld bekämest könntest Du immerhin selber sparen und selber entscheiden.

Vielleicht macht Ihr sowas aus wie: Bis zum Herbst gekomme ich nichts außer absolut notwendige Dinge, und dann aber dafür den PC.

Rizereax
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich werde es mal ansprechen und schauen was sie dafür sagen

Probiere es am besten einfach mal aus, ohne gleich ein Jahresabo zu kaufen. Es kann gut sein, das dir die Qualität bereits reicht.

Rizereax
Fragesteller

Okay, danke

Wenn das mbps und nicht mbitps sind, dann reicht es locker, um in 1080p zu zocken

Selbst meine 120er Bambusleitung reicht

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze ein YouTube-Archiv mit 40.000+ Videos
Rizereax
Fragesteller

Also auf der Seite stand nur mbps

Von der Bandbreite her locker, da würde auch wesentlich weniger ausreichen. Entscheidend ist aber auch die Stabilität (sprich dass die Bandbreite nicht zeitweise einbricht oder die Paketlaufzeit vereinzelt hoch ist).

Außerdem solltest du beachten, dass manche der Dienste nur über IPv4 (zB Shadow, bei Geforce Now weiß ich es nicht, Stadia auch über IPv6) funktionieren. (Sprich bei DS Lite hast du noch die Latenz vom Tunnel dazu). Da solltest du drauf schauen, ob du (echtes) Dual Stack oder Dual Stack Lite(wie zB bei 1&1 oder bei den Kabelanbietern) benutzt.

Ich nehm mal an, du hast DSL? Bei welchem Anbieter?

Rizereax
Fragesteller

Ich bin bei der Telekom

nicht wirklich, nur in deutschland gibt es auch kaum besseres internet. deutschland ist nicht ohne grund eines der länder mit dem schlechtesten internet der welt. (glaube in europa ist nur österreich noch schlimmer).

Rizereax
Fragesteller

:(

DarkDevilHD  28.02.2020, 17:20

in Österreich geht es gerade sehr STARK bergauf selbst bei einem Dorf bei mir in der nähe gibt es jetzt schon glasfaser und das Dorf hat 350 Einwohner :D mittlweile habe ich auch meinen Vertrag geändert und habe jetzt 500k

nebule1  28.02.2020, 17:27
@DarkDevilHD

wenn man das bloß auch von deutschland behaupten könnte. also ich darf mich eig. auch nicht beschweren, ich hab auch glasfaser in ner 30k einwohner stadt, was für deutschland schon selten ist. ist halt trotzdem lächerlich.