Ist mein Internet schnell und gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Speedtests so ĂĽberhaupt nichts ĂĽber die generelle Performance aussagen.

Netzbetreiber erkennen diese und priorisieren dann drn Traffic auf Höchstleistung.

17ms Ping , 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload ist fĂĽr Gaming vollkommen ausreichend. Es muss an anderen GrĂĽnden liegen wieso es stottert.

Hier werden GrĂĽnde genannt:

Ich wĂĽrde mal die DNS-Server von Google (8.8.4.4 und 8.8.8.8) ausprobieren (evtl. den PC neu starten, damit der PC die IP-Konfiguration neu abruft, mit der Eingabeaufforderung cmd mit dem Befehl ipconfig /all prĂĽfbar).

https://www.heise.de/tipps-tricks/Mein-Internet-ist-langsam-was-tun-3978392.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiĂź:Recherche
BrawliMawli
Fragesteller

Ist nicht auf dem PC ich meinte auf dem Handy weil auf dem PC funktioniert es meistens gut aber trotzdem danke!

Transistor3055  28.11.2020, 17:27
@BrawliMawli

Dann liegt es definitiv an deinem WLAN Einstellung bzw. WLAN-Situation:

  • schwaches WLAN-Signal da Router zu weit weg
  • Oder Router ungĂĽnstig (versteckt, verbaut) positioniert , sollte frei und zentral im Haus stehen
  • WLAN mit 2,4 GHz aufgrund von zu viel Konkurrenz (Nachbarn WLAN) auf dem selben Kanal. Mit Fritz App WLAN abchecken (s.u.)
  • Evtl. auf 5 GHz WLAN den Router umstellen, da ist weniger los
  • oder verschiedene SSID's fĂĽr 5 GHz und 2,4 GHz WLAN im Router einstellen
  • bei 2,4 GHz WLAN im Router die Bandbreite von 40 MHz auf 20 MHz (Coexist) reduzieren, WLAN wird stabiler
  • Wenn WLAN-Signalstärke zu gering, dann vielleicht ein WLAN-Repeater per LAN-Kabel am unversorgten Bericht in der Betriebsart Accesspoint betreiben
  • Bluetooth am Smartphone oder andere Bluetooth Geräte ausstellen, das stört 2,4 GHz WLAN sehr häufig
  • u.v.m.

Falls du feste weniger genutzte WLAN Kanäle im Router einstellen willst:

Geeignete 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Geeignete 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)

Hier die gratis Android App Fritz App WLAN ist dabei sehr hilfreich:

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=App

Viel Erfolg!

50K Leitung ist recht gut im Überblick auf Deutschland. Habe die selbe du musst aber schauen ob das Internet Einbrüche hat das kann dann an mehreren Sachen liegen wie die WLAN Box, Anbieter, Störung im Umfeld etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ..........
BrawliMawli
Fragesteller

Anbieter ist O2 aber ich weiß nicht ob die gut sind. mehr weiß ich nicht 🤷‍♂️

BlockenOwnz  28.11.2020, 13:00

Recht gut, naja ist ein ganz wenig unterm durchschnitt.

Ist durchschnitt aber in meinen Augen sehr sehr langsam.

BrawliMawli
Fragesteller

Ja vor allem wenn ich normal etwas auf Google suchen möchte geht das einfach nicht weil ich keine gute Netzwerkverbindung habe

BlockenOwnz  28.11.2020, 13:04
@BrawliMawli

Das kann sein ist aber davon relativ unabhängig. Dafür müsste man jetzt wissen wie dein PC mit dem Internet verbunden ist.