Erstmal das mit der Zwangstrennungsgeschichte hat nichts mit der DSL-Verbindung zu tun. Da wird nur (wenn es sie überhaupt gibt, zB die Telekom trennt nur alle paar Monate oder so) die Internetverbindung getrennt, nicht die DSL-Verbindung.

Wenn das nicht nur einmalig ist, wird das auch nicht aus Wartungsgründen sein (zB neues DSL-Profil eingespielt, Update der Linecard usw.), zumal das auch eher in der Nacht passiert, sondern es ist eher eine Störung.

Könnte zB ein EMV-Störer sein, so wie eine defekte LED oder Netzteil, das immer zu der Zeit jemand benutzt. Das muss ja nicht bei dir sein. Manchmal ist es auch so, dass vorher schon ein Fehler da war (wie eine unzulässige Verzweigung) und dann kam einer neuer Störfaktor.

Du kannst ja mal überlegen, ob du in der Zeit etwas ansteckst oder einschaltest. Ansonsten kannst dich nur an den Internetanbieter wenden.

...zur Antwort

Hast einen Cluster mit mehreren Proxmox Hosts, die unterschiedliche CPUs verwenden?

...zur Antwort

Wenn man mal von einer halbwegs aktuellen Plattform ausgeht, dürfte der Hauptunterschied sein, dass der M2_1 direkt an die CPU angebunden ist, der andere über den Chipsatz. Dadurch teilt er sich die Chipsatz Anbindung an die CPU mit anderen Sachen (SATA, USB, LAN...).

Außerdem kann der je nach Plattform und Board auch an sich langsamer sein, z.B nur mit 2 Lanes angebunden sein oder über PCIe 3.0 statt 4.0.

...zur Antwort
Warum hat der 3D Drucker das gemacht?

Hallo. Seit gestern bin ich auch im besitz meines aller ersten 3D Drucker. Und noch extremer Anfänger in diesen Thema.

Hab diesen nach der Anleitung aufgebaut . Und als ich fertig war auch direkt eingeschaltet. Das starten ging dann auch sehr gut. Der Extruder ist dann nach link gefahren zu dem Schalter. Und hat da erst mal geparkt. Dann habe wie wie in der Anleitung steht das Auto Leveling gestartet. Da ist der Extruder dann alle seine 25 Punkte abgefahren und hat sich so wohl Justiert? heißt das so? ^^"

Wie dem auch sei. Voller Vorfreude und aufgeregt die SD Karte eingelegt, die dabei war und eines der Test Modelle. Welches ich dann ausdrucken ließ. Der Drucker hat sich dann aufgeheizt, also die Düse wurde auf die vom Hersteller empfohlene Temperatur gebracht und das Druckbett. Dann nach 2std, war der Druck fertig.
Hab es etwas abkühlen lassen und dann diese Magnetische Goldene Platte mit Druck entfernt. Weil es hieße, für leichteres entfernen, könnte man die abnehmen.

Was dann auch Easy war, so den Druck zu entfernen. Doch jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Problem. Als ich auf Display geschaut habe, in den Einstellungen, da war etwas mit Auto Home. Und hab das aktiviert, um zu schauen was er da macht. Er ist dann zu Mitte gefahren und dann runter. Doch irgendwie wollte er nicht mehr aufhören runter zu fahren und hat sich so in die Magnetplatte gedrückt. Ich hab aus Reflex schnell hinten am Drucker ausgeschaltet. Und per Hand ihn wieder an der Spindel hoch gefahren. Nun ist eine kleine Vertiefung in der Magnetplatte.

Könnte es sein das er ohne diese Goldene Platte die dabei ist nicht mehr erkennt wie weit er runter darf? Den als ich diese wieder aufgelegt habe, und ihn wieder eingeschaltet um zu schauen ob er auch am Extruder schaden genommen hat. Ist er wieder schön zu Mitte gefahren und hat ganz knapp über die Goldene Platte halt gemacht. Drucken tut er auch nach wie vor noch.

Drucker ist ein Voxelab Aquila X3

...zur Frage
Könnte es sein das er ohne diese Goldene Platte die dabei ist nicht mehr erkennt wie weit er runter darf?

Genauso ist es. Der Drucker hat einen induktiven Sensor, der erkennt das Metall von der Druckplatte.

...zur Antwort

Dass Chrome mehrere Prozesse hat, ist genauso wie bei anderen Browsern normal und so vorgesehen.

Keine Ahnung, ob die vielen Avast Prozesse normal sind. Würde ich aber auch, wie schon gesagt wurde, eher deinstallieren

Aber was die hohe CPU-Auslastung wirklich verursacht, kann man auf dem Bild har nicht sehen. Sortiere die Prozesse mal nach der CPU-Auslastung (auf die Schaltfläsche mit % CPU klicken).

...zur Antwort

Nur mal so ein paar Ideen:

Wenn du auf serverseitige Technologien wie PHP oder MySQL verzichten kannst, dann wäre Github Pages eine Möglichkeit: https://kinsta.com/blog/github-pages/

Oder wenn du den Webserver usw. selber einrichten kannst, Oracle Cloud Free Tier.

...zur Antwort

Das gibt es, nennt sich Port Multiplier. Das Problem ist aber, dass die Chipsatz SATA-Controller das wahrscheinlich nahezu alle nicht unterstützen.

...zur Antwort

Geht es ums CoolerMaster MWE? (ist zumindest das einzige, was ich finden konnte, das sowas im Namen drin hat.)

...zur Antwort

Ja, aber

  1. Musst du schauen, wie du dann die Karten befestigen kannst.

Und 2. Viel wichtiger: Dein Board muss für diesen Slot PCIe Bifurcation unterstützen (was es wahrscheinlich nicht tut). Ansonsten wird nur ein Gerät erkannt.

Es gibt dann auch noch so teure Adapter mit PCie Switch, da finde ich aber keinen mit PCIe Slots, nur M2.

Aber hätte ich unabhängig davon theorethisch bei 2 6gb karten 12 gb Vram und könnte spiele spielen die mit 6gb nicht laufen und mit 12 schon

Ich glaub nicht, dass das so funktioniert. Mit SLI und Crosfire auf keinen Fall, mit NVLink weiß ich es nicht.

...zur Antwort
aber als Grafikkarte wird eigentlich die eine Nvidia Grafikkarte genutzt.

Trotzdem ist die Grafikeinheit der CPU für das Betriebssystem sichtbar (die wird dadurch nicht deaktiviert).

Ich habe herausgefunden, dass die Dateien alle 2017 geändert wurden, erstellt jedoch im Mai 2022

Das ist normal, wenn eine Datei kopiert wird.

...zur Antwort
  1. Was hast du denn für einen Router?
  2. Die Geschwindigkeit klingt nach Vectoring Fallback. Das kommt eigentlich zum Einsatz, wenn ein Router, der kein Vectoring kann, an einem Vectoring Anschluss verwendet wird oder wenn die Linecard (quasi das Gegenstück zu deinem Router) aktualisiert wird. Aber natürlich nicht 4 Wochen lang, also stimmt etwas bei deinem Router nicht oder bei der Telekom.

Wie sieht es denn mit dem Upload aus? Ist der bei ca. 1-2 mbit/s?

Nur so nebenbei: 160 mbit/s wären bei Magenta XL 250 eigentlich auch schon zu wenig. Oder hast du die 175er Option (Steht bei den Vertragsunterlagen irgendwo etwas mit 175?)

...zur Antwort

2 Möglichkeiten:

  1. Das Tool Netsetman https://www.netsetman.com/de/freeware
  2. Oder in den Eigenschaften von deinem WLAN Adapter (Geräte-Manager > Mit Rechtsklick auf den Adapter > Eigenschaften > Erweitert) gibt es meist eine Option dafür (zB preferred band)
...zur Antwort

zB für Link Aggregation oder einfaches Load Balancing.

Dann kannst du zB gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit Dateien von deinem NAS kopieren und gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit vom Internet runterladen.

Oder zB SMB Multichannel: Also deinen PC und NAS beide mit zwei Kabeln an den Switch verbinden und dann mit 2 gbit/s Dateien vom/zum NAS laden.

Und wenn ich beide anschließe ist das Internet dann schneller am PC

Das wäre nur dann der Fall, wenn deine Internetverbindung das Maximum von Gigabit Ethernet überschreitet (ca 900-940 mbits/s), dann kannst du mit Load Balancing und mehreren Verbindungen (zB mit einem Download Manager) die volle Geschwindigkeit ausreizen.

...zur Antwort
Die Werte die die Fritzbox hier anzeigt, was sind das für welche? Oben das, was die Fritzbox kann und unten, das was tatsächlich bei mir ankommt?

Die DSLAM-Datenrate ist das, was die Telekom am DSLAM als Profil eingestellt hat.

Die Leitungskapazität ist das, was bei den aktuellen Bedingungen und eingestellter Störabstandsmarge (bei der Telekom standardmäßig 6db) maximalmöglich ist.

Und die aktuelle Datenrate ist das, was tatsächlich von der DSL Seite her geht.

Bei dir hat aber wohl das DLM "zugeschlagen", ein System, das Leitungsstörungen erkennt und dann auf niedrigere Profile wechselst. Eigentlich sind das bei 100 mbits krumme 116 und 46.

Hast du vielleicht in letzter Zeit mal den Router öfter ein und ausgeschaltet? Auf jeden Fall den Router die nächsten 2-3 Wochen in Ruhe lassen, dann geht es vlt wieder hoch.

habe mir jetzt die 7590 deswegen bestellt, weil die wohl Anschlüsse bis 250 MBits unterstützt.

Die Telekom nutzt bei 100 mbits kein Supervectoring, da bringt dir eine 7590 auch keinen Leistungsvorteil (abgesehen vlt, je nachdem was du jetzt für eine FB hast, ein bisschen durch ein besseres Modem)

...zur Antwort

Irgendwas muss da Ende 2017 vorgefallen sein, irgendwas mit dem Projekt von ihnen und SgtRumpel. (Looterkings)

SgtRumpel hat in einem Interview im März 2018 gesagt, dass er von Gronkh entäuscht ist und nie wieder ein Projekt mit ihm machen möchte. (Gronkh hat dann später in einem Stream gesagt, dass SgtRumpel ihn an der Tür vor den Nachbarn angeschrien hat).

Gronkh hat zur selben Zeit in einem Stream gesagt, dass er manipuliert wurde und beinahe "alles" verloren hätte.

Außerdem ist Gronkh seit 2018 nicht mehr Geschäftsführer von Playmassive.

Die Frage ist, ob er direkt einen Konflikt mit Sarazar hatte oder ob der einfach nur mehr zu SgtRumpel gehalten hat.

...zur Antwort

Die Telekom nutzt bei Magenta L (und drunter) nur "einfaches" Vectoring (17a Profil), kein Supervectoring. Bei Magenta XL wird dann das 35b Profil geschaltet (dann werden die Frequenzen bis 35 Mhz anstatt 17 Mhz genutzt und die Leitungskapazität erhöht sich).

...zur Antwort

Mach mal bitte Screenshots im Fritzbox Interface unter Internet > DSL-Information > DSL und Spektrum.

...zur Antwort