Wozu 2 LAN Buchsen am Mainboard?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zB für Link Aggregation oder einfaches Load Balancing.

Dann kannst du zB gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit Dateien von deinem NAS kopieren und gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit vom Internet runterladen.

Oder zB SMB Multichannel: Also deinen PC und NAS beide mit zwei Kabeln an den Switch verbinden und dann mit 2 gbit/s Dateien vom/zum NAS laden.

Und wenn ich beide anschließe ist das Internet dann schneller am PC

Das wäre nur dann der Fall, wenn deine Internetverbindung das Maximum von Gigabit Ethernet überschreitet (ca 900-940 mbits/s), dann kannst du mit Load Balancing und mehreren Verbindungen (zB mit einem Download Manager) die volle Geschwindigkeit ausreizen.

verreisterNutzer  04.07.2021, 23:20

Ok und wenn ich nur 200/250 Mbit/s habe? (Ich lebe nicht in einer Stadt und wir haben auch kein Glasfaser)

davidmueller13  04.07.2021, 23:31
@verreisterNutzer

Dann bist du mit einer Gigabit Verbindung logischerweise mehr als genug bedient.

Was du auch noch machen könntest: Zwei verschiedene Internetquellen (zB ein LTE Modem und DSL Modem) anschließen und mit Software zwischen den beiden Load Balancing nutzen.

davidmueller13  04.07.2021, 23:47
@verreisterNutzer

Ja in die beiden Ethernet Anschlüsse von deinem Mainboard und dann die Software einstellen: zB https://github.com/extremecoders-re/go-dispatch-proxy

Was du auch nutzen könntest, ist Speedify. Damit kannst du die beiden Internetverbindungen "wirklich zusammenfügen" (Bonding). Da musst du einfach nur installieren, anstecken und aktivieren. Kostet allerdings etwas pro Monat für mehr als 5 GB, da das über einen speziellen VPN funktioniert.

verreisterNutzer  07.09.2021, 22:52

Ok, aber wenn ich jetzt z.b. einen Raspberry Pi habe kann ich denn dann darüber mit Internet versorgen und auf ihn zugreifen? Und wie bist du Junior Jusermod geworden?

Für 2 input/outputs

z.b. einen für deinen normalen Router und einen für ein NAS was direkt am PC angeschlossen sein soll und nicht über einen Switch ins gesammte Netzwerk.

Gibt sehr viele Möglichkeiten was man damit machen kann

verreisterNutzer  04.07.2021, 23:04

Und wenn ich beide anschließe ist das Internet dann schneller am PC?

xTheForza  04.07.2021, 23:06
@verreisterNutzer

Wenn du z.b. eine 100k Leitung von deinem Internetanbieter gebucht hast dann werden auch nur 100k zum Router geleitet. Du musst dir deine Leitung ja auch mit deinen potenziellen Mitbewohnern teilen.

Für den Heimgebrauch bzw. den ganz normalen User zu Hause ist das von keinerlei Relevanz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Nein, läuft nicht schneller. Habe das B550 Tomahawk auch und habe dieses Feature nur einmal genutzt, um über Wireshark zu schauen, mit welchen chinesischen Servern sich ein billiges Switch aus China verbindet. Für normale Anwender ist das ein größtenteils unnötiges Feature.
Man kann es vielleicht auch noch nutzen, wenn man ein Fallback haben will. Das heißt, dass man das Internet dann weiter nutzen kann, auch wenn eine Verbindung weg ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
verreisterNutzer  04.07.2021, 23:06

Ok und wie macht man so nen Fallback?

Test1ccount123  04.07.2021, 23:09
@verreisterNutzer

, ist etwas komplizierter und ebenfalls nichts für den normalen Nutzer.
Ein Fallback ist quasi ein Netz, in welches man kommt, wenn das andere Netzwerk (beispielsweise Festnetz) nicht mehr geht. Dazu ist aber beispielsweise ein 4G-Router nötig.

Für den normalen Nutzer ist es eher gut zur Problembehebung, wenn Windows irgendwelche Treiber zerschossen hat. Die zwei Netzwerkchips sind nämlich unterschiedlich und dadurch ist dann die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine der beiden Anschlüsse weiterhin geht.