Webseite erstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fällt mir grade leider nichts ein, aber es hilft dir vielleicht zu wissen, was du brauchst.

Suche in Suchmaschinen nach dem Stichwort „webhosting“ oder „webspace“ und kostenlos.

Das Webhosting ist der Dienst, der online den Speicherplatz (also Server) anbietet. Auf jeden Fall gibt es da kostenlose Angebote. Es kann aber gut sein, dass sich das dann auf den Bereich von MB begrenzt und zusätzlicher Speicher was kostet, oder dass auf deinen Seiten dann Werbung eingeblendet wird.

Da du eine Domain nutzen willst, solltest du explizit drauf achten, dass eine Domain auch angeboten wird. Es gibt Dienste, die nur eigene URL‘s anbieten.

Alternativ kann man auch eine Domain-Weiterleitung oder Alias einrichten. Dadurch würde deine Domain angezeigt werden, doch im Hintergrund wird auf deine eigentliche Website weitergeleitet.

Ob man das kostenlos machen kann, weiß ich nicht. Falls du jemanden kennst, der schon ein Webhosting hat, kann er oder sie das möglicherweise kostenlos einrichten. Oder vielleicht der Anbieter, wo du die Domain gekauft hast.

Die Domain, die Du bereits hast, kostet doch auch Geld, oder?

Deine Webseite kannst Du Dir kostenlos selbst basteln, z.B. mit Hilfe von SELFHTML.

Du wirst für alles immer bezahlen müssen. Für deine Domain bezahlst du wahrscheinlich auch? Es gibt aber schon günstige Webspaces wie z. B. Bei Skrime, Hetzner etc.

Nur mal so ein paar Ideen:

Wenn du auf serverseitige Technologien wie PHP oder MySQL verzichten kannst, dann wäre Github Pages eine Möglichkeit: https://kinsta.com/blog/github-pages/

Oder wenn du den Webserver usw. selber einrichten kannst, Oracle Cloud Free Tier.