Wie kann man ein eigene Webseite erstellen?

9 Antworten

Bei kostenlosen Angeboten wirst du immer Abstriche machen müssen. Das Nutzen entsprechender Plattformen und dessen Grundfunktionen ist zwar kostenlos, für Zusatzleistungen wirst du aber immer eine Summe X bezahlen müssen.

Es gibt kostenlosen Webspace oder diverse Baukästen resp. Page-Builder-Tools, die das Hosting der Website bereits übernehmen bzw. bei denen das Hosting im Angebot inkludiert ist. Wenn dir das nicht reicht, musst du halt für alles Weitere bezahlen.

Und bitte auch Kostenlos Domain ändern wenn ich Domain kaufe dann soll es auch bleiben, weil es lächerlich ist pro Monat Geld auszugeben,

Nein, das ist nicht lächerlich. Für deinen Telefon- und Internet-Provider musst du auch monatlich zahlen. Dasselbe gilt auch für andere Angebote und Dienstleistungen. Ich nehme einfach mal einen Musik-Streaming-Dienst wie Spotify als Beispiel. Du kannst die App zwar kostenlos nutzen, musst dich dann aber mit Werbung zufriedengeben. Möchtest du das nicht, zahlst du eine Summe X, damit keine Werbung erscheint.

Bei einem Webspace-Provider resp. beim Hosting einer Website ist es nicht anders. Du kannst zwar eine Website kostenlos hosten, du wirst aber immer(!) einen Betrag X bezahlen müssen, wenn du für diese Seite eine eigene Domain verwenden möchtest. Mittlerweile bietet aber eigentlich jeder kostenpflichtige Provider bereits ein Webspace-Paket an, in dem mindestens eine Domain enthalten ist.

Jetzt liegt es also ganz alleine an dir, ob du entsprechende Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchtest und dafür zahlst oder ob du dich mit einem kostenlosen, "abgespeckten" Angebot aus der Baukasten- und Blogging-Ecke zufriedengibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Mein Ratschlag:

Nutze erst mal https://wordpress.com/de/free/ und denke über Alternativen erst nach, wenn Du mit dieser Lösung nicht mehr zufrieden bist.

Welche Lösung man dann als die nächstbeste ansteuert, wird davon abhängen, aus welchen Gründen genau Du mit der alten, weit einfacheren nicht mehr zufrieden bist.

verreisterNutzer  26.12.2022, 23:01

Genau würde auch mal klein mit Wordpress anfangen und auch da kannst du suuuuper tolle gratis Plugins installieren, wie z.B. Elementator :)) Bei Fragen melde dich bei mir ...

Bei einigen Anbietern kannst Du kostenlosen Webspace bekommen. Einer ist z.B. hier:

https://www.bplaced.net/

Du bekommst auch eine Domain, allerdings nicht www.FaZeVyxr91.de
Wenn Du solche eine Domain anmelden möchtest, kostet das ein wenig Geld. Dann kannst Du diese Domain auch auf den kostenlosen Webspace verlinken.

Jetz mußt Du die Website "nur noch" erstellen. Kannst Du in HTML schreiben, kostet Dich das gar nichts. Es gibt Homepage-Baukästen, die kosten aber etwas. einie Seiten bieten die Grundversionen allerdings auch kostenfrei an, in der Regel dann aber mit mehr oder weniger auffälliger Werbung für sich selbst.

Theoretisch könntes du eine Webseite bei dir Zuhause hosten. Da müsstest du dann nur den Strom bezahlen. Optimalerweise würde es auf einem kleinen PC z. B. Rassperry Pi laufen. Das würde dann einmalig 20€ - 30€ für den Raspberry pi kosten und 10€ jährlich an Stromkosten. Eine Domain kostet aber immer etwas (viele domains sind recht billig zu kriegen und kosten ca. 5 - 15€ pro jahr).

Mit apps zur Webseitenerstellung habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht aber es gibt einige HTML generatiren online

Woher ich das weiß:Hobby