Kostenlose Website mit eigener URL?

Codeline  23.10.2023, 15:25

Wie alt bist du? Weißt du, dass du ein Gewerbe anmelden musst?

DasMerkelIchMir
Fragesteller

Also mit Gewerbe habe ich alles im Griff

3 Antworten

Nein.

Selbst wenn Du von Deinem Internetprovider ohne Extrakosten einen Webspace irgendwo auf einem Webserver zur Verfügung gestellt bekommen solltest (manche haben so etwas ja im Preis mit drin) ...

… hast Du den ja mit Deinem internetzugang "mitbezahlt". Er ist also nicht wirklich kostenlos.

… kostet Dich spätestens die Registrierung einer eigenen URL eine jährliche Gebühr.

Normalerweise sucht man sich dafür einen Serveranbieter (Hetzner, Strato, IONOS, …) der Dir Platz auf einem Webserver zur Verfügung stellt. Wenn die gut sind (und damit ein paar Euro mehr pro Monat kosten), dann stellen sie Dir auch ein Webseiten-Baukasten samt Shopsystem zur Verfügung und nicht nur den "nackten" Server. Aber das machen sie ja nicht aus Menschenfreundlichkeit, dafür wollen sie monatlich Geld von Dir sehen.

Gratis bekommst du das nicht, also zumindest keine eigene Domain. Einige Anbieter bieten Subdomains gratis an, das ist aber wohl eher nicht das, was du suchst. Bauen kannst du die Website in jedem Fall mit WordPress (kostenfrei). Wenn du dann günstigen Webspace und günstige Domains suchst, kannst du mal bei limacity schauen, die sind ziemlich günstig.

Such Dir hier eine Domain aus.

Die Seite kannst Du selbst schreiben, z.B. mit SelfHTML.