Wie übertrage ich die laufenden Kosten bei Webseiten?

3 Antworten

Um die laufenden Kosten bei Webseiten zu übertragen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Kunde übernimmt die Kosten selbst

In diesem Fall musst du dem Kunden die Kosten für Domain, Hosting und Plugins separat in Rechnung stellen. Dazu kannst du einen Vertrag mit dem Kunden abschließen, in dem die Kosten und die Zahlungsbedingungen festgelegt werden. Du kannst die Kosten auch in den Kaufpreis der Website einrechnen.

2. Du übernimmst die Kosten und bezahlst sie für den Kunden

In diesem Fall musst du dem Kunden die Kosten für Domain, Hosting und Plugins in Rechnung stellen, aber du überweist die Zahlungen selbst an den Anbieter. Dazu musst du dem Kunden eine Rechnung mit den Kosten ausstellen und diese dann an den Anbieter überweisen.

Schau dir doch von anderen Webdesignern mal ihre Portfolios an und wie die ihre Konditionen gestalten, dann hast du erstmal eine solide Grundlage.

Nach dem erstellen der Seite wird diese i.d.R. auf den Kundenserver übertragen, ggf. ist es im Auftrag enthalten, diesen für den Kunden zu bestellen, dann werden dessen Daten verwendet. (Sollte aber schriftlich festgehalten sein)

Muss bei der "Rechnung" angegeben werden. Zusatzkosten oder so. Muss man mit dem Kunden aber alles vorher absprechen was er wirklich wie haben möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrling im Bereich App-Entwicklung