Telekom DSL verlangsamt?

9 Antworten

Hallo NiclasJohn,

bei der gebuchten Bandbreite kann ich gut nachvollziehen, dass es auf jedes Mbit ankommt.

Wir haben ein dynamische Linemanagement, das z.B. bei hohen Fehlerraten auf der Leitung die Bandbreite zugunsten der Stabilität innerhalb der AGB runterdrosselt. Wenn die Fehler nicht mehr auftreten, wird aber auch wieder hochreguliert. Es könnte sein, dass dies bei dir der Fall ist, augenblicklich ist dies aber nur eine Vermutung.

Ich würde mir deine Leitung gerne einmal anschauen. Falls du mir dies erlauben möchtest, fülle bitte mein Kontaktformular aus.

Es grüßt herzlich Nadine B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Bei mir zeigt die FritzBox in der Oberfläche auch eine falsche Geschwindigkeit an.

In meinem Fall zeigt die FritzBox ein Download von 94 MBit/s Download und 31 MBit/s Upload an. In Vertrag sind 50/10 MBit/s Download/Upload, welche am Ende auch nur nutzbar sind.

Bild zum Beitrag

Vielleicht zeigt die FritzBox die Geschwindigkeit an, technisch möglich ist. In meinem Fall reguliert der Vertrag die Geschwindigkeit runter. In deinem Fall könnte es die Erklärung sein, die Telekomhilft erläutert hat.

 - (Computer, Internet, Telekom)

Die obere DSL Rate ist nur die theoretisch verfügbare Geschwindigkeit, also Kabellänge von deiner Fritzbox bis zum Hauptverteiler deines Bereiches. Somit solltest du so um die Kante max. 14 zu 2,1 erreichen können. Wenn aber die tatsächliche Rate weniger ist, dann scheint irgendwas entweder runtergeregelt worden zu sein (von außen der DT), oder das kein geeignetes DSL Kabel bzw. TAE-Dose verwendet wird. Ist alles möglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Dein Tarif lautet "bis zu 16Mbit", da liegst Du mit Deinen 14Mbit voll im Soll

Was für mich nun bedeutet: Welche Fritz!Box hast Du im Einsatz? Welches Fritz!OS ist installiert?

Und unter den DSL-Daten kannst Du Dir anschauen, was die Brutto- und Netto-Leistung der benutzten/geschalteten Leitung her gibt

NiclasJohn
Fragesteller

Hab eine fritzbox 7530 ohne wifi ax. Das neuste FritzOS 07.21 ist installiert.
Das komische ist auch das der Verteiler nur 72m an Leitungs länge entfernt ist was auch wieder sehr suspekt ist

jort93  02.03.2021, 11:05
@NiclasJohn

Ich weiß nicht was dadran suspekt sein soll dass der 72m entfernt ist.

MichaelSAL74  02.03.2021, 11:07
@NiclasJohn

Wieso? Wenn Dein Verteiler noch nicht na das Glasfasernetz (daran zu erkennen, daß an der vermittlungstelle noch ein kleiner Kasten angebaut wurde) angeschlossen ist, dann ist das i.O. . Die vollen 16Mbit wurden nur auf den ersten 50m garantiert bei der "Original"-Verkabelung

NiclasJohn
Fragesteller
@MichaelSAL74

Der Verteiler sit ein relativ großer aber halt noch keiner von den neuen Telekom Verteilern... In meiner Stadt haben sie zwar angefangen Glasfaser zu verlegen und damit auch eigentlich alle Verteiler ans Glasfaser Netz angeschlossen (soweit ich weis) deshalb verstehe ich nicht wie es trotzdem zu der Drosslung kommt.

MichaelSAL74  02.03.2021, 11:23
@NiclasJohn

Du hast doch geschrieben, daß Dein Verteiler noch nicht umgerüstet wurde, also.. 16Mbit und da die Leitung zu Dir über 50m liegt kannst Du keine volle 16Mbit bekommen

Bleibt nur abzuwarten bis der Verteiler umgebaut wird
Da Du aber eh zu vodafone Cable wechseln willst ist ja eh hinfällig

Der Sync ist ja mit 14 MBit... warum die Telekom dann noch softwareseitig drosselt, musst du sie fragen... rufe mal die Störungshotline an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
NiclasJohn
Fragesteller

Ja ist eine gute Idee wenn ich durchkommen sollte -.-