FritzBox hat nicht volle Geschwindigkeit was tun?

5 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Das liegt zu 99,9% an deinem Anschluss. Im Telekom-Vertrag steht auch niemals 100 Mbit/s, sondern bis zu 100 Mbit/s. Je nach Region kann es schon mal vorkommen, dass nur ein Bruchteil der erwarteten Bandbreite auch tatsächlich zur Verfügung steht.

FranzFragen
Fragesteller

ok allerdings hat mein freund der in der nähe wohnt seine vollen 100MB mit dem selben Vertrag wie kann das sein?

baumfrosch25  04.08.2021, 19:57
@FranzFragen

Das kann dir ich dir nicht sagen, wenn überhaupt die Telekom. Wobei ich auch daran meine Zweifel habe.

Telekomhilft  04.08.2021, 20:53
@FranzFragen

Hallo FranzFragen, das kann sehr gut sein, da u.a. die Leitungslänge Einfluss auf die erreichte Bandbreite hat. Wenn der Freund dichter am Verteiler dran ist, hat er bessere Werte was die Bandbreite betrifft.

Es grüßt Wiebke S.

Hallo FranzFragen, der Bandbreitenkorridor von VDSL 100 liegt zwischen 54 und 105 Mbit/s. 70 Mbit/s sind nicht perfekt, allerdings innerhalb des Bandbreitenkorridors. Die erreichte Bandbreite hängt u.a. von der Leitungslänge ab. Je weiter du vom Verteiler entfernt bist, desto geringer ist diese.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wie baumfrosch25 schoon schrieb: Laut Deinem Vertrag heißt es "bis zu 100Mbit" und nicht "garantierte bzw fixe 100Mbit"

Du hast eine Fritz!Box, wenn Du dort in die DSL-Leitung reinschaust, dann kannst Du sehen was die Bruttorate Deiner Leitung ist, also das was maximal aus der Leitung raus zu holen ist und die T-Com bleibt zur Sicherheit etwa 20-25% unter diesem Wert

Du meinst sicherlich 100 MBit (Megabit) und nicht 100 MB (Megabyte)?

Denn 100 Megabyte wären dann 800 Megabit.

Wie dem auch sei ... wird vermutlich eher an der Leitung als an der FritzBox liegen.

Nein, ich bin mir ziemlich sicher es liegt an der Telekom...hatte das Problem selber schonmal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FranzFragen
Fragesteller

ok allerdings hat mein freund der in der nähe wohnt seine vollen 100MB mit dem selben Vertrag wie kann das sein?

aannnt  04.08.2021, 19:56
@FranzFragen

Ihr habt warachein trotzdem nicht den gleichen Verteilerkasten, versuch Mal bei der Telekom anzurufen