Fritz!Box 7490 verliert ständig die Verbindung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JKL213,

da hast du ja schon einiges probiert. Hast du denn die Adapter auch mal komplett für 24Std. Weggelassen und geschaut, ob die Abbrüche immer noch da sind?

Hast du einen anderen Router, welchen du mal testen kannst?

Liebe Grüße Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
JKL213
Fragesteller

Die Adapter waren für mehr als 4 Wochen ausgesteckt. Ich habe mit einer anderen Fritzbox (7590) Tests durchgeführt, da brach die Verbindung auch ab.

Telekomhilft  26.12.2019, 20:30
@JKL213

Und die Abbrüche sind im Router Log zu erkennen, oder? Habt ihr denn die Leitung auch mal von uns prüfen lassen? Liebe Grüße Sven W.

JKL213
Fragesteller
@Telekomhilft

Mehr als nur ein Mal. Und ja, die Abbrüche sind zu erkennen.

JKL213
Fragesteller
@Telekomhilft

Ich bin nicht in der Telekom-Community. Muss ich mich vorher registrieren?

Telekomhilft  26.12.2019, 21:37
@JKL213

Nein muss du nicht, du kannst mir einfach das Formular ausfüllen :-). Liebe Grüße Sven W.

JKL213
Fragesteller
@Telekomhilft

Der Anschluss läuft nicht auf meinen Namen. Außerdem wird nach einem Usernamen gefragt...

Sorry für die blöde Frage... soll ich das als PM-Screenshot schicken?

Telekomhilft  26.12.2019, 21:41
@JKL213

User Namen: JKL213. Nein hier bitte kein Screenshot. Fülle das Formular bitte aus, dann werde ich dich kontaktieren. Liebe Grüße Sven W.

Ersetze Temporär die Powerline Verbindung durch ein Lan Kabel.

Beobachte ob auch hier die Trennung vorgenommen wird. Wenn Nein muss der Adapter (Powerline) korrekt Konfiguriert werden. Oder man lässt es weg und bleibt bei dem Lan Kabel.

Viele Nutzer von Powerline vergessen auch das in der Unterverteilung der Wohnung/Haus auch ein passender Phasenadapter eingesetzt werden muss. Damit wird gewährleistet das man auch bei Drehstrom Verkabelung auf Unterschiedlichen Phasen ( L1 , L2 , L3) eine Verbindung bekommt. Sollte die DSL Box ( Fritz) nicht ausreichend Lan Verbindungen durch RJ45 Buchsen haben, kann man auch einen passenden Lan Switch anschließen und so die Anzahl der Verbindungen an der DSL Box erweitern. Je nach Switch von 3-4 Verbindungen (einfacher Switch) bis zu 128 Verbindungen ( Stack Managed Switch) und mehr sind möglich. Ebenso kann das Kabel ( Lan ) bis zu 40 Meter Länge haben ohne das es zu Verbindungs oder Übertragungseinbußen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um ein sauberes Powerleinsignal zu bekommen, sollte man Störquellen möglichst fern von den Adaptern halten. Man sollte auf keinen Fall den Adapter mit Hilfe einer Steckdosenleiste, an der sich auch andere Geräte befinden, anschließen. In deinem Fall stellt sich auch die Frage, welches Gerät sich alle 5 Stunden für mehrere Minuten einschaltet. Vielleicht handelt es sich dabei um ein Kühlschrank, LED-Lampe mit Bewegungsmelder oder ähnliches. Solche Geräte kann man notfalls mit einem Netzfilter nachrüsten:

https://www.amazon.de/Netzfilter-Power-Filter-HA28W-6A-60Hz/dp/B00KF9KBUK/ref=sr_1_25?adgrpid=70745632763&gclid=Cj0KCQiA0ZHwBRCRARIsAK0Tr-p7I3jCTl49GDND8awcU2dA-FWAlYvGo6loqQrkwX_uLGem_ZbI0pUaAniMEALw_wcB&hvadid=352776498404&hvdev=c&hvlocphy=9041799&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=10541106133507253782&hvtargid=kwd-364802006357&hydadcr=20045_1780709&keywords=steckdose+mit+netzfilter&qid=1577380499&sr=8-25

LG Culles

Eine DSL-Verbindung kann nicht durch einen PowerLine-Fehler unterbrochen werden.
Allerdings unterbricht ein PowerLine-Fehler die Verbindung im heimischen LAN - und damit auch logischerweise alle angeschlossenen Geräte vom Internet-Gateway (im Router).

Du musst lernen zwischen WAN(Internet) und LAN zu unterscheiden. Sonst findest Du die Fehler nicht.

Solche Störungen kommen vor, wenn die Qualität der Stromkabel zu schlecht ist.
Solche Kabel sind nicht abgeschrimt und sie wurden nicht zur Datenübertragung vorgesehen.
Das bedeutet, dass sie durch alle möglichen elektromagnetischen Störquellen beeinflusst bzw. beeinträchtigt werden. Egal, ob das ein Garagenöffner, ein Schnurlostelefon, eine Mikrowelle, der Elektroherd, andere PowerLine-Adapter oder Amateurfunker auf Kurzwelle sind.... die Bandbreite der Beeinträchtigungen ist da riesig.

Wenn Du auf Stabilität wert legst, geht nichts über ein gut abgeschirmtes LAN-Kabel. CAT6 sollte es heutzutage schon sein.

JKL213
Fragesteller

Alle Kabel im Schaltschrank sind geschirmt. Neben der TAE-Dose befinden sich der Koaxialanschluss für den Fernseher (von der Sat-Schüssel) und zwei Steckdosen.

mchawk777  26.12.2019, 17:49
@JKL213

Na wenn Du das sagst. 🙄
Kapiert hast Du es auf jeden Fall nicht, dass Du zwischen Kabelarten und Netzwerkebenen unterscheiden musst.
Wenn das nicht in den Schädel will, dann wirst Du nichts ausrichten können.
Sorry, wenn das zu direkt war - aber so isses halt.

JKL213
Fragesteller
@mchawk777

Oh, jetzt merke ich es 😅.

Ich mach mich mal auf die Fehlersuche. Vielen Dank!