Wofür ist der 2te Lan anschluss bei Fritz-Powerline?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das wie einen Switch benutzen und ein weiteres Gerät anschließen falls alle Ports am Router belegt sind. An der gegenstelle hast du ja auch nochmal 2 Ports auch die können dann für 2 Geräte genutzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ist wohl eher dazu da, um 2 Geräte anzuschließen, die sich dann die Geschwindigkeit teilen.

Samed816
Fragesteller

Also du tust ja vom Router aus ein LAN-Kabel in das Gerät stecken das dieses das Internet praktisch ins Stromnetzwerk bringt. Da wird nicht das Endgerät angeschlossen.

Christoph987  21.03.2020, 14:28
@Samed816

Das ist eigentlich für das lokale Netzwerk gedacht und nicht für die Verbindung vom Router zum Internetanschluss. Eine Seite kommt in den Router, an der anderen Seite kannst du PC, TV, ... anschließen.

Alternativ kannst du auch ein kleines Loch bohren und einfach ein LAN-Kabel verlegen, das wäre noch besser. Es gibt auch Stecker, die du selber ans Ende dranmachen kannst, dann muss das Loch nicht so groß sein.

bettercallu  21.03.2020, 14:39
@Samed816

Den Stecker gibt es bei beiden adaptern also kann das natürlich doch ans Endgerät gehen.

Damit du dort deinen PC und z.B. gleichzeitig einen netzfähigen Drucker anschließen kannst. Dein "Internet" wird dadurch nicht "doppelt so schnell", die Beschränkung liegt zwischen Router und Provider.