Beste Einstellungen einer Fritzbox 7490 in einem Einfamilienhaus?

3 Antworten

Technisch bist Du damit bestens gerüstet, was aber nicht heißt, dass bei den widrigen Bedingungen in Deinem Haus alles problemlos machbar ist. Der Keller ist der denkbar schlechteste Aufstellungsort für den Router. Der 7490 hat übrigens eine wirklich gute Telefonanlage intergriert, allerdings braucht man für die Reichweitenverlängerung eigene DECT-Repeater (Telekom bietet überhaupt keine an).

Du musst auf jeden Fall versuchen, den Router zentraler zu plazieren. Wenn Du ohne großen Auwand ein LAN-Kabel verlegen kannst, wäre das das Optimale. Alternativ ginge auch die Verlegung des Hausanschlusses durch die Telekom. Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich habe ein ziemlich großes Haus mit der Telefondose im ersten Stock am langen Hausende. Nachdem ich mit dem ursprünglichen Telekom Router die Räume am anderen Ende nicht erreichen konnte, habe ich jetzt auf die gleiche Geräteausstattung wie Du umgestellt.

direkt verbunden mit Glasfaserkabel

die 7490 hat keinen Anschluss für Glasfaserkabel.....

alle Einstellungen findest im Einstellungsmenü:

http://fritz.box/ oder http://192.168.178.1/

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1_Benutzeroberflaeche-der-FRITZ-Box-aufrufen/

wlan Kanäle verändern , wie macht man das? Bitte um zahlreiche Hilfe bzw. Tipps

alle Fragen werden hier beantwortet:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/

jedes Haus/Wohnung und Umgebung sind anders, eine Standardlösung gibt es nicht

ist abhängig von deinen Geräten, Mauern, Decken, Entfernungen und vielem mehr

ideal wäre es, wenn du ein Kabel nach oben legst und dort deine 7490 aufstellst, die Repeater stellst du dort auf, wo sie noch sehr gutes Signal von der 7490 empfangen....

Der Fehler in deiner Installation ist das die FritzBox im Keller ist. Sie sollte dort hin wo die meisten Netzwerkteilnehmer sind (im EG). Deine FritzBox hat 4 mal 1GBit LAN-Anschlüsse und auch den schnellen WLAN-ac-Standard. Falls du die FritzBox DECT (Telefonfunktionen) nutzt, ist der Keller der schlechteste Aufstellungsort für diese 7490. Das größte Übel für WLAN ist die Betondecke, die enthält viel Eisen.

Also wenn es geht stell die FritzBox ins EG und zieh ein LAN-Kabel (bis zu 100m ist problemlos möglich) vom Glasfasermodem im Keller zur FritzBox.

Wenn LAN-Kabel vom Keller zum EG nicht geht, könnte ein ordentliches dLan (2 Stück im Set) die Hürde Betondecke überbrücken.

Falls du es weiterhin mit WLAN machen möchtest, habe ich folgende Vorschläge für dich:

Hol dir zunächst die kostenlose Android Smartphone App "FRITZ!App WLAN", damit kannst du dann die WLAN-Versorgung an jeder Stelle im Haus ausmessen. Damit kannst du dann Unterschiede, wenn du etwas veränderst, feststellen.

Betondecken überwinden:

Erst mal klein beginnen, mache beide Repeater aus die stören nur den Optimierungsvorgang, und prüfe wie weit die FritzBox aus dem Keller in der Wohnung EG reicht (Flur, Treppenhaus/-Aufgang, Wohnzimmer, Küche, ...) und merke dir diese Werte.

Gibt es eine Stelle im Keller, wo die Betondecke dünner ist? Ja, die Kellertreppe. Also stelle die FritzBox probeweise auf/an die Kellertreppe (brauchst zum probieren ein längeres LAN-Kabel). Jetzt mal mit der App die WLAN-Versorgung messen. Im Treppenaufgang ist es bestimmt im EG besser.

Jetzt kann der 1. Repeater kommen, diesen auch im Treppenaufgang im EG montiert. Und den nächsten Repeater auch im Treppenaufgang im 1.OG montiert.

Damit kann man evtl. die Betondecken einigermaßen überwinden.

Jetzt WLAN-Kanal optimieren:

Falls das WLAN nicht weit genug reicht, benutze 2,4 GHz Kanäle 1 oder 6 oder 11, diese reichen weiter. Wenn es geht benutze ungenutzte Kanäle (mit der App prüfen, ob Nachbarn auch "Funken").

Melde dich bei der FritzBox an und stelle die Erweiterte Ansicht ein, das geht oben rechts im Menü. Jetzt kannst du unter WLAN/Funknetz feste Kanäle einstellen.

In den Repeater dann auch verschiedene feste Kanäle einstellen.

Vorschlag:

Fritzbox auf Kanal 1, Repeater EG auf Kanal 6, Repeater OG auf Kanal 11.

Du hast ein Dual-WLAN-System (FritzBox + die 2 Repeater sind Dual ), es gibt also ein zusätzliches 5 GHz WLAN. Das ist für kurze Distanzen wesentlich schneller, jedoch für lange Distanzen nicht so gut.

Kannst 5 GHz ja probeweise komplett aus machen um ungestört mit 2,4 GHz zu testen.

Später kannst du die 5 GHz Kanäle optimieren, auch im 5 GHz Bereich verschiedene Kanäle für die FritzBox und die 2 Repeater einstellen. Mit der App überprüfen!

Wie du siehst ist die WLAN-Optimierung nicht mit 2 Sätzen erklärt.

Auch mal die Repeater-Positionen variieren, kann manchmal hilfreich sein. Optimalfall ist der Sichtkontakt von FritzBox zu Repeater und Repeater zu Repeater.

Viel Erfolg

Transistor3055  28.12.2017, 12:16

Falls du den Aufstellungsort der FritzBox nicht ändern möchtest, kannst du ja mal die vorgeschlagene Kanäle (für 2,4 GHz) in der FritzBox und bei den beiden Repeatern einstellen.

Die Konfigurationsseite der Repeater musst du mit der IP-Adresse im Browser ansprechen, denn du hast 2 Stück, das geht dann nicht mit "Fritz.Repeater" im Browser.