Kann man die alte FritzBox 7490 für analoges Telefon verwenden unter Verwendung einer neueren FritzBox für das Haupteingangssignal?

6 Antworten

Kann man die alte FritzBox 7490 für analoges Telefon verwenden unter Verwendung einer neueren FritzBox für das Haupteingangssignal?

Kurz Ja.
Wurde vor einer Zeit auf dem FritzBox-Kanal genauer erläutert.
Musst Dich da mal durch die Videos klicken - soweit ich mich erinnern kann, wird das auch hier erklärt...

https://www.youtube.com/watch?v=sd1PT_w6oTU

Der Router enthält eine kleine SIP Telefonanlage. In fast allen Routern ist die nicht dazu geeignet noch weitere SIP Telefone oder Telefonanlagen anzuschließen.

Es besteht die Möglichkeit, dass man mehrere unabhängige SIP Systeme an den selben Anschluss anschließt und der Provider verwaltet diese. Hier am besten beim Provider nachfragen. Noch besser als den alten Router versuchen zweck zu entfremden ist es direkt ein SIP Komforttelefon zu kaufen, die gibt es mit LAN oder WLAN Anbindung. Ein WLAN SIP Telefon funktioniert also wie ein Schnurloses Telefon, braucht dazu aber keine extra Basisstation!

Das einfachste ist aber, ein Netzwerkkabel als analoge Telefonleitung zu verwenden. Hat man kein eigenständiges, kann man einen Netzwerksplitter verwenden um 1x bis 100MBit LAN und 1x 100Mbit LAN oder ISDN oder 2x analog übertragen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gebe dir ein Tipp die Fritzbox die mit dem Glasfaser verbunden ist stellst du als mashmaster eine die zweite als repeater natürlich mit dem lannkabel zwischen den beiden Anleitung ist von AVM gut erklärt in YouTube vorhanden und dann ist du auf beiden telefonisch erreichbar

japp, das nennt sich dann Mesh, siehe Link von NaIchHalt09

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J