Welche FritzBox bei 400 MBit's Down-/Upload?

5 Antworten

Glasfaser - Fritzboxen sind die aus der 5er Reihe (z.B. 5590).

(Die 7590 etc. sind für DSL)

So viel Download kannst du aber nur machen, wenn dein Speicher auch so schnell beschrieben werden kann. Eine SSD kann diese Datenmenge in der Regel händeln. Aber wenn du eine HDD hast, dann kann die weniger als die Hälfte schreiben. Daher ist es oftmals sehr fraglich, ob man so eine Internetverbindung überhaupt braucht.

Der Ping ist entscheidend, wenn man Onlinespiele macht, nicht unbedingt die Datenmenge. Die meisten Spiele kann man locker mit 10 Mbit zocken.

Beim Schauen von Videos, Netflix und Co reichen auch locker 10 Mbit download.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

Die perfekte Auskunft bekommst Du, wenn Du den hilfsbereiten Support von AVM in Berlin anrufst.

Ich habe eine 7530ux und die funktioniert auch super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die genannten Modelle sind alle DSL-Fritzboxen. Sie können auch am Glasfaseranschluss betrieben werden, wenn ein externes Glasfasermodem genutzt wird.

Statt einer DSL-Fritzbox könnte hier alternativ aber auch die Fritzbox 4060 in Verbindung mit einem externen Glasfasermodem gewählt werden.

Wird eine Fritzbox mit eingebautem Glasfasermodem gewünscht, könntest du die 5590 wählen.