DeMilitarisierte Zone DMZ welche peripherie?

1 Antwort

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Bild richtig im Kopf habe, ich betrachte auch einen anderen Punkt, Sprachverkehr. Es wird eher empfohlen erst den Sprachanschluss zu terminieren und dann auf die Firewall /DMZ zu gehen für den Datenverkehr. Ist meist problemloser als die Terminierung hinter der Firewall durchzuführen.

Du hast dann auch eine sauberere Trennung von Voice und Data.

User7483295
Fragesteller

Also Fritzbox -> dann den DrayTek. Soll man die DMZ nicht zwischen 2 Routern machen zur Sicherheit?

MaxSensibel  28.01.2023, 16:52
@User7483295

Ehrlich, mit so Privatkundenequipment baut man sich m.E. eine Scheinsicherheit auf. Was willst Du absichern? Was ist das Wert, welcher Schaden kann entstehen etc. Sicherheit kostet, mehr Sicherheit kostet mehr. Konzepte gibt es viele.