Glasfaseranschluss: Router hinter GF-Modem oder besser "echtes" GF-Router?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein GF router ist dann nur ein Router mit eben einem GF Modem .

Wichtig aber ist, die Funktion des Routers und da ist meist Fritz besser als die Standards der Hersteller , die verkaufen nämlich gerne Billig .

Ergo , meist biste schlechter drann mit den Anbieter eigen creationen die offt halt miserable software haben .

jemand53685
Fragesteller

Fritzbox würde ich so oder so nehmen, nur halt entweder die vorhandene 7490 + GF-Modem oder die Fritzbox 5530 Fiber.

TechPech1984  17.03.2022, 14:16
@jemand53685

macht kein unterschied , in der fritzbox einfach so konfigurieren das es ein modem nimmt. da würde ich eher gucken was es sonst noch für unterschiede bei den versionen gibt . ich z.b. würde die 7490 nehmen weil die ISDN hat , womit ich halt meine Geräte hier alle laufen hab .

die 5530 hat aber schon WLAN 6 aber auch nur 2 GB LAN anschlüsse dafür 1 2,5GB LAN dazu

https://m.media-amazon.com/images/I/D1tzODZh8oS.pdf

vs

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/technische-daten/

Hallo,

Wenn du sowieso schon die 7490 hast, dann lohnt sich nicht auf den mit direkt-anschluss zu gehen..

ICh hab das auch bei mir getestet, ich hab zuerst den Wandler benutzt von Fiber zu Kupfer RJ45 dann zu einem Router..und dann direkt mit der FBox 5490 angeschlossen..man hat keinen Unterschied merken können..

Ich hab trotzdem meinen FTTH-Anschluss direkt an der Fbox 5490 anstecken, weil ich dadurch den zusätzlichen Stromanschluss für den Wandler Spare..

Von Experten Silke18Neu und Ben Sellin bestätigt

Technisch gesehen fast kein Unterschied. Du würdest davon also nichts merken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...