1&1 HomeServer+ [FritzBox 7530 AX] vs FritzBox 7490?

3 Antworten

Welchen Tarif willst du denn konkret bei welchen Anbieter bestellen?

"Selber habe ich auch die Erfahrung gemacht wenn ich das Webinterface der 7490 aufrufe das diese manchmal länger braucht um was anzuzeigen."

Das ist bei sämtlichen FritzBox Modellen so und sagt nichts über den Rest aus.

Juboy6000
Fragesteller

Guten Morgen,

derzeit bin ich bei EWE Tel mit einem 50 Mbit/s Tarif.

Jetzt habe ich die Auswahl zwischen dem 100 Mbit/s Tarif bei EWE Tel oder bei 1&1, kostet das gleiche.

Bei EWE bin ich seit 2 oder 3 Jahren und bin komplett zu frieden, einmal letztes mal Probleme gehabt das jede paar Minuten das Internet ausfiel, wurde nach ein paar Tagen durch eine Drosselung behoben und dann nach ein paar Tagen wieder aufgehoben.

Weil ich aber kein Neukunde mehr bei EWE bin müsste ich für die FritzBox 7590 knapp 270 Euro bezahlen.

Bei 1&1 hingegen würde ich eine neue Box bekommen wobei ich nicht weiß ob diese besser ist.

Mit freundlichen Grüßen

asdundab  08.06.2021, 12:03
@Juboy6000

Also du willst jetzt zu 1&1 wechseln, mit ebenfalls 50 Mbit/s?

Wenn ja, warum?

Bzw. warum lässt du nicht deinen aktuellen Tarif einfach weiter laufen?

Für 50 Mbit/s ist die 7490 mehr als ausreichend.

Aber bei 1&1 zahlst du für die Router doch auch alle extra. Oder wie kommst du darauf, dass die kostenlos seien?

Juboy6000
Fragesteller
@asdundab

Nein ich würde zu 100 Mbit/s wechseln bei 1&1

asdundab  08.06.2021, 12:32
@Juboy6000

Dafür reicht die 7490 auch.

Eventuell verschenkst du aber je nach konkreter Situation bis zu ca. 5 Mbit/s wegen dem Sync des Modems, das merkst du in der Regel aber nicht.

Juboy6000
Fragesteller
@asdundab

Ah okay danke, also wenn ich aufsteigen möchte lieber direkt zur 7590?

asdundab  08.06.2021, 12:47
@Juboy6000

Die 7590 würde nur Sinn machen, wenn du 2 analoge Telefon Ports oder den S0 Bus brauchst.

Aber ich würde, wenn die 7530 AX Aufpreis kostet, die 7490 behalten, du wirst keinen Unterschied merken.

Juboy6000
Fragesteller
@asdundab

Ah okay, die 7530 AX würde keinen Aufpreis kosten, nur die 7590 pro Monat 10 Euro

Juboy6000
Fragesteller
@asdundab

Und die Sache ist, das im Moment 2 Analoge Telefon Ports benötigt werden

asdundab  08.06.2021, 13:11
@Juboy6000

Oh ja, sehe gerade, daß es die 7530 AX derzeit als Angebot gratis dazu gibt.

"Und die Sache ist, das im Moment 2 Analoge Telefon Ports benötigt werden"

Dann benutze ersteinmal die 7490 weiter (du wirst ohnehin keinen Unterschied merken) oder kopple eins der Telefone mit DECT direkt mit der Fritbox (bzw. kaufe ein entsprechendes).

10 € Mtl. lohnen sich da auf keinen Fall, da könntest du die 7590 auch gleich kaufen, was aber auch keinen Sinn machen würden.

Ich habe den HomeServer+ [FritzBox 7530 AX] und die Internetverbindung ist jetzt stabil. Ich hatte vorher unregelmäßig Resyncs (mit der 7490 und 7412), teilweise so oft dass man unmöglich im Internet surfen oder telefonieren konnte (der Telekom-Mann konnte den Fehler nicht beheben), aber manche Wochen ging es auch fast ohne Resync.

Die Verbindung mit der FritzBox 7530 AX ist super stabil. Die Box hatte ich von 1&1 bekommen, weil ich meinen Vertrag verlängert habe. Eigentlich habe ich ja den Vertrag gewechselt, vom 50Mbit/s auf den neuen 50Mbit/s DSL-Vertrag. Kostet 70€, aber dafür bekommt man dann die Neukunden-Tarife mit Preisvorteil und zu dem Zeitpunkt auch mit FritzBox 7530 AX.

Anfangs hatte ich mich geärgert weil die AX nur einen USB 2.0 Anschluss (60MByte/s) hat, aber meine Festplatte hängt eh an dem RaspBerryPi (über USB 3.0) der über Gigabit-Ethernet mit der Fritzbox verbunden ist. Für einen Drucker vollkommen ausreichend.

Wenn ich von extern (über die 50Mbit/s DSL-Leitung) auf meine Festplatte zugreife, dann habe ich eh nicht mehr als 6,75MByte/s und da würde auch USB 2.0 locker ausreichen. Ein Video von der Festplatte anzuschauen ist über USB 2.0 ja auch kein Problem.

Wifi-6 ist natürlich gut, aber ich habe auch nur normale Geräte im Netz. Ob die alle Wifi-6 unterstützen, das würde ich bezweifeln. Die Geschwindigkeit mit denen die Handys/Laptops usw. verbunden sind, die ist aber sehr schnell.

Juboy6000
Fragesteller

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin halt am überlegen, wegen der vielen Geräte im Netzwerk ob da die Standardbox dies mitmacht.

Sie ist halt neuer aber nur das Standardmodel.

Mit freundlichen Grüßen

PredatorWorks  08.06.2021, 11:46
@Juboy6000

Der Funk ist mit 1800 MBit/s bei 5 GHz sogar ein bisschen schneller als beim Flaggschiff 7590.

Die neue 7590 AX wäre eine Alternative, die ältere ohne AX würde ich aber nicht mehr haben wollen.

Es geht ja nich ums webinterface sondern deine Netzgeschwindigkeit an sich.-

Juboy6000
Fragesteller

Die Netzwerkgeschwindigkeit ist immer super, derzeit eine 50.000 er Leitung und diese läuft immer ohne Probleme

Juboy6000
Fragesteller
@ewigsuzu

Es ging da halt um die Vertragslaufzeit, das man da in den 2 Jahren dann nur die hätte

Juboy6000
Fragesteller
@ewigsuzu

Falls die dann nicht mehr reicht wegen der Geschwindigkeit

ewigsuzu  08.06.2021, 02:03
@Juboy6000

Glaube kaum das dies ein Problem sein dürfte, du weißt schon die kriegen ne Provision wenn die dir nen Vertrag aufschwatzen können.

Juboy6000
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja genau, also ich hatte selber dort angerufen um einen höheren Vertrag zu buchen und sie meinte dann halt das man es selber testen sollte und man könnte sich dann noch 2 oder 3 Monate im Vertrag überlegen ob man die Box dann doch nimmt

ewigsuzu  08.06.2021, 02:13
@Juboy6000

Also da man imemrnoch 10 jahre alte router nutzen kann. keine Ahnung wo das problem sein soll.

Juboy6000
Fragesteller
@ewigsuzu

Okay, ja ich meine auch ist vielleicht für die Zukunft besser auch wegen der WLAN Qualität usw

asdundab  08.06.2021, 09:56
@Juboy6000
"Es ging da halt um die Vertragslaufzeit, das man da in den 2 Jahren dann nur die hätte"

Wenn du den Vertrag bis dahin nicht änderst ändern sich ja auch die Anforderungen an den Router nicht.

Für Tarife bis 100 MBit/s reicht die 7490 noch sehr gut, auch in 5 Jahren.

Und bei WLAN hat sich in den letzten Jahren nur was bei den Spitzendatenraten im 5 GHz Netz getan, die benötigst du aber vermutlich garnicht.