Warum hat der 3D Drucker das gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es war die fehlende Platte die den Fehler verursachte. Es gibt verschiedene Sensoren für 3D Drucker. Deiner reagiert auf Metall. Er erkennt induktive (elektrisch leitfähige )Metalle. Die Alu Platte des Heizbettes ist zwar auch etwas induktiv, aber nicht so stark wie eine Eisenhaltige Platte. Und dann ist da ja noch die Magnetplatte. Alles zusammen ergibt den Wert auf den der Sensor anspricht. Fehlt eine der Platten denkt der Sensor er ist noch nicht tief genug da er den induktiven Schwellwert noch nicht ereicht hat.

Andere Sensoren berühren das Bett mit einem Stift und ermitteln so den Abstand zum Bett. Diese Sensoren funktionieren auch auf anderen Materialien.

Bei Auto Home fährt der Sensor in die Mitte und versucht nur dort den Abstand zu ermitteln. im Gegensatz zum Mesh Leveln mit den 15 Punkten.

Das reicht z.b. aus wenn man nur ein kleines Teil drucken will.

Je nach dem wie gut der Sensor den Abstand ermittelt sollte man evtl. noch den Offset Wert ermitteln und speichern.

Dazu macht man den Auto Home run. Der Kopf bleibt am Ende am ermittelten Wert über dem Bett stehen. Nun schiebt man ein Blatt Papier unter den Kopf und bewegt es mit der Hand. Spürt man dabei ein leichtes Kratzen des Kopfes auf dem Papier ist der Wert optimal. Wenn es aber nicht kratzt oder es klemmt ist der Abstand noch zu hoch oder zu niedrig. Dann kann man über Offset den Kopf in winzigen Schritten absenken oder anheben bis es ein Kratzen am Papier gibt bei Bewegung des Papiers. Nun speichert man noch den Wert. Hat man vorher ein Mesh gelevelt kann der Drucker nun mit dem Offset an jedem Punkt den optimalen Abstand berechnen und dies beim Druck mit einbeziehen.

Manche Beds sind leider nicht exakt plan. Da gibt es manchmal eine Kuhle in der Mitte. Darum ist besonders bei großflächigen Drucken der Ablauf des Levelns wichtig:

  • Mesh leveln
  • Auto Home durchführen
  • Offset ermitteln und speichern

BlackOtter86
Fragesteller

Hammer vielen Dank für diese tolle Aufklärung. Damit hilft du mir sehr da ich noch Anfänger bin.

Könnte es sein das er ohne diese Goldene Platte die dabei ist nicht mehr erkennt wie weit er runter darf?

Genauso ist es. Der Drucker hat einen induktiven Sensor, der erkennt das Metall von der Druckplatte.

BlackOtter86
Fragesteller

Oki Dankeschön ^^

Ohne ein Bild ist so etwas schwer zu beurteilen, aber ja du solltest die Dinge am Drucker dran lassen.

Und wenn du auf Home Position drückst, darf kein Druck drauf sein aber der Rest muss wie im Original verbaut sein.

BlackOtter86
Fragesteller

Hab hier mal zwei Fotos.

Hier hab ich die PEI Magnetic and Flexible Build Plate.
https://postimg.cc/p5vtkN4S

Und hier ohne diese PEI Magnetic Platte
https://postimg.cc/Vrm8WQ3V

Und keine Sorge. Das Display wird noch befestigt und das Zimmer wo er dann Final stehen soll wird noch eingerichtet. ^^