hkcmd Module, igfxTray Module, pesistence Module im Autostart - gefährlich?

Laut BIOS ist die integrierte Grafikkarte deaktiviert, wenn am PCIe Port eine Grafikkarte angeschlossen ist, was ja der Fall ist.

Zudem habe ich herausgefunden, dass ich auf dem PC vor Jahren als ich Windows installiert hatte Intel Treiber für den Chipsatz manuel installiert hatte (von der Webseite des Mainboard Herstellers) . Beispielsweise wurde damals auch die Intel Management Engine installiert. Kann das dazu führen dass ich so ein Update erhalte und andere Systeme nicht? Habe nämlich noch bei einem PC mit i7 2600 nachgesehen, dieser hat nicht das Update bekommen.

Habe im Ordner Programme x86 einen neuen Intel Ordner gefunden mit einer Setup EXE zum Deinstallieren der Graphics Treiber. Der Ordner wurde ebenfalls an dem Tag erstellt an dem das Update und die anderen Programme vom Autostart installiert wurden.

Die sich im Autostart befindenden Module laufen laut Taskmanager übrigens gar nicht.

1 Antwort

aber als Grafikkarte wird eigentlich die eine Nvidia Grafikkarte genutzt.

Trotzdem ist die Grafikeinheit der CPU für das Betriebssystem sichtbar (die wird dadurch nicht deaktiviert).

Ich habe herausgefunden, dass die Dateien alle 2017 geändert wurden, erstellt jedoch im Mai 2022

Das ist normal, wenn eine Datei kopiert wird.

General001
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

Aber wieso wurde das dann nicht schon früher installiert? Wieso wurde das Update erst 2022 installiert?

General001
Fragesteller

Im Gerätemanager wird die Intel HD Graphics irgendwie nicht angezeigt, aber soweit ich weiß sollte der i5 aber eine haben.