DSL Leitungskapazität?

7 Antworten

Das liest sich so, als gäbe die Leitung nur 138.000 her. Melde eine Störung bei deinem Anbieter.

Jan55539
Fragesteller

Ok

Bonye  20.03.2021, 22:11
@Jan55539

Habe gerade gesehen das du aktuell noch gar keinen 250er Anschluss hast, hatte das falsch gelesen.

Lt Fritzbox gibt die Leitung nur 138 her, wenn man dir einen 250er verkaufen will, müsste man die Technik wechseln. Mit der aktuellen sind nur 138 möglich.

Von Experte TechnikfreakTv bestätigt

Die Telekom nutzt bei Magenta L (und drunter) nur "einfaches" Vectoring (17a Profil), kein Supervectoring. Bei Magenta XL wird dann das 35b Profil geschaltet (dann werden die Frequenzen bis 35 Mhz anstatt 17 Mhz genutzt und die Leitungskapazität erhöht sich).

Jan55539
Fragesteller

Vielen Dank :)

Wenn das VDSL ist und die Leitung tatsächlich nur so kurz sein sollte, dann sollte das mit neuerer Technik gehen.

Schau mal bei der Telekom, ob dort VDSL 250000 verfügbar ist, manchmal ist das nämlich nicht so, während andere Anbieter sagen, dass es so ist, da dort die minimalen Geschwindigkeiten miserabel sein können.

Beispielsweise tut 1und1 minimal 105 MBit/s beim 250 MBit/s Vertrag laut Produkinformationsblatt liefern, während die Telekom über VDSL 175 MBit/s als „minimal“ im Produkinformationsblatt des VDSL 250 Vertrages drin hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Schau mal auf der Telekom Website nach der Geschwindigkeit, ob 250 mit reduzierter Geschwindigkeit verfügbar ist. Die Fritzbox sagt nur den aktuellen maximalen. Nach einem Portchange im Schaltkasten auf der Straße ist sicher mehr möglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Das kann durchaus sein, genau sagen kann man das aber nicht. Das Problem liegt darin, dass es zwischen 100 und 250 Mbit/s häufig keine Zwischenpakete gibt. Man kann also nur maximal 100 oder maximal 250 Mbit/s kriegen. Da 138 zur Verfügung stehen, würden dir also (unter Umständen) 250 Mbit/s angeboten werden, weil das ja über 100 liegt, jedoch könnten im schlimmsten Fall tatsächlich dann nur die maximal 138 Mbit/s ankommen.

twforum  20.03.2021, 21:50

Ggf. direkt beim Anbieter nachfragen oder Verfügbarkeitscheck machen.

Jan55539
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Werden bei Super Vectoring nicht auch noch mehr Frequenzen benutzt? Dadurch erhöht sich vielleicht die Kapazität

Jan55539
Fragesteller
@Jan55539

Also das Profil 35b oder wie das heißt